Exchange und POP3 trennen

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht, ob das so gewollt ist oder einfach an mir liegt.


    Neben einem Exchange-Postfach habe ich noch einen POP3-Account eingebunden. Nun möchte ich die beiden Postfächer getrennt halten. Man kann ja unter den Kontoeigenschaften den Ordner angeben, in dem die E-Mails übermittelt werden sollen. Das gilt aber anscheinend global für alle Konten. Damit landen nun alle Mails entweder auf dem Exchange oder in der lokalen pst-Datei. Ist das so vorgesehen, oder stelle ich mich nur etwas an?


    bis dann
    gorim

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein, du stellst dich nicht an.


    Das Verhalten von Outlook ist völlig korrekt.


    MAPI und Pop-Konto zusammen ist NICHT empfohlen!


    Um das komplett zu trennen, gibt es mehrere Wege.


    1. Im Outlook ein weiteres Profil einrichten - in dem einen Orifil nur den Exchnage, in dem Anderen nur das Pop-Konto.
    Nachteil: dus kannst nicht mit beiden gleichzeit arbeiten - entweder oder.


    2. Im Outlook nur den Exchange und das Pop-Konto mit Outlook Express fahren (oder einem anderen Mailprogramm)


    3. Im Outlook nur das Pop_Konto und den Exchange über OWA bedienen.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Danke für die Antworten. Ich habs befürchtet, dass Outlook dass nicht kann. Ich habe mal etwas mit den Regeln probiert. Das scheint zu funktionieren, dass man E-Mails der verschiedenen Konten in das passende Postfach verschieben kann.


    Nun muss ich lesen, dass ein Mischbetrieb mit MAPI und POP3 nicht empfohlen wird. Ist das jetzt aus der Erfahrung heraus oder gibt es bestimmte Gründe dafür, dass man das nicht machen sollte?


    bis dann
    gorim