Alle Globalen Adresslisten verschwunden

  • Hallo und guten Tag
    Ich habe ein grosses problem und hoffe auf unterstützung


    Windows 2000 Server
    Windows Exchange 2000


    Im Exchange Manager unter Empfänger, habe ich Alle Adresslisten und Alle
    Globalen Adresslisten, nun mein problem ich habe den Container Alle Globalen
    Adresslisten nicht mehr.
    Ich habe die unterordner in Alle Globalen Adresslisten gelöscht und da war
    auch auf einmal der Hauptordner von Alle Globalen Adresslisten weg.
    Der Exchange Server läuft eigentlich ohne probleme weiter, aber wenn ich ein
    bestehenden user neu in mein outlook aufnehmen will kann er den Benutzer
    nicht finden (Fehler: Name befindet sich nicht in der Adressliste) , ich
    denke er möchte ihn aus dem Globalen Adressbuch laden, aber da findet er
    keine benutzer mehr drin, weil ich ihn denk gelöscht habe.


    Hier der Screenshot vom Exchange Manager
    http://www.michaelscherr.com/exchange.JPG


    Hat jemand vieleicht eine idee


    Es kann auch sein das ich die Lese rechte verstellt habe so das keiner mehr
    Alle Globalen Adresslisten sieht


    Ich hoffe das jemand ne lösung hat


    Mfg
    M Scherr :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nachdem Du im Exchange System Manager eine neue Globale Adressliste erstellt hast und über Vorschau alle Benutzer sehen solltest, müsste unter dem Outlook Client die Liste leer sein. Wenn Du einen neuen Benutzer erstellst, wird dieser in der GAL sicher aufgeführt. Um auch alle alten Benutzer sehen zu können solltest Du unter Recipients, Recipient Update Service (nicht Enterprise) ein Rebuild machen.


    Wenn das nicht geht, verwende einen anderen Namen für die GAL da dieser eventuell im Konflikt mit dem alten Namen stehen kann.


    Gruss
    Heinz

  • wie lege ich den eine neue gal an? Ich sehe ja die alte standart Gal nicht mal.


    und wenn ich in mein outlook gehe unter ´´an´´ in globale adresslist, sehe ich keinen user mehr drin



    Ich habe ein Windows 2000 enterprise Exchange Server



    bitte um antwort, weiss echt nicht mehr weiter

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es noch einen anderen Benutzer der auf die Exchange Organisation volle Rechte hat?? Sonst mit der rechten Maustaste ganz oben auf die Exchange Oganisation und über den Assistenten einem anderen Benutzer volle Exchange Rechte geben. Dieser muss aber auch Domänen Admin sein!


    Oder setze den Regkey wie in der How-To beschrieben und melde Dich mit dem neuen Benutzer an. Oder führe den Exchange System Manager mit dem neuen Benutzer aus. (Rechte Maus auf die Verknüpfung und Run as)


    Personenrecht greift vor dem Gruppenrecht und das Verweigerungsrecht vor dem erlauben!


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael


    wenn du im ESM die Adress-Listen-Objekte nicht mehr siehst, könnte das neben den von Heinz beschriebenen Rechteprobleme evtl. das Problem sein, dass das Objekt "alle globalen Adresslisten" nicht mehr im Active Directory besteht.


    Um das zu klären, solltest du in Adsiedit folgende OBjekte prüfen:
    Bild 1 im Dateianhang


    Sollte ein OBjekt fehlen, kannst du es neu anlegen, und zwar sollte das ein Objekt der Klasse "addressbookcopntainer" sein.
    Bild 2 im Dateianhang


    Die Berechtigungen sollten im grossen von der darüberliegenden Struktur durchgereicht werden, folgende Berechtigungen sind hingegen auf Ebene des neuerstellten Objektes zu definieren:
    Bild 3 im Dateianhang


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/9_42727fe1af461.doc


    Um das ganze sauber hin zu bekommen, solltest du evtl. auf einem Testrechner eine Testdomäne mit DC und Exch aufspielen, nur um zu sehen, welche Objekte wo steheh sollten, welche AD-Eigenschaften sie haben und welche Berechtigungen darauf liegen.


    Ist zwar sehr aufwendig, aber immerhin ist es eine der zentralen Funktionen für Outlook Benutzer ....


    Viel erfolg


    Jean-Claude

  • Hallo Supporter


    Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Es hat mich gefreut das ich prompt Antwort von Euch bekommen habe. Am Montag werde ich Eure Lösungsvorschläge gleich mal ausprobieren. Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende.


    Gruss Michi