Shutdown nach Windows-Update stark verlangsamt

  • Hallo Forum!


    Ich habe auf einem Rechner das Betriebssystem neu installiert (Windows 2000 Professional) und über Windows-Update zunächst die wichtigsten Updates gemacht (Service Packs etc.). Das System lief bis dahin stabil und schnell. Nun habe ich auch die restlichen Updates installiert und jetzt dauert es aber eine Ewigkeit, bis das System heruntergefahren ist. Auch ein Benutzerwechsel dauert sehr lange.


    Ich vermute, dass daran eines der Updates Schuld ist. Weiss jemand, welches das ist bzw. ob man den Shutdown wieder beschleunigen kann?

  • Hi Nobby,


    eine AVM ISDN- Karte ist in Betrieb. Lief aber immer problemlos, bis eben zu den Updates


    Es ist kein Server, sondern ein normaler Stand-Alone Desktop-PC.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    OK - selbes Problem.


    Als erstes soltest du die Treiber-Version überprüfen.


    Hast du den ISDN-Monitor in der Autostart?


    Bei mir war der immer (meistens) der Schuldige.


    Ferner solltest du nachsehen, ob in der Geräteliste der Netzwerkkarten der virtuelle AVM-Treiber auftaucht.


    Falls ja, rechte MT - deinstallieren!
    Das Protokoll wird an die Netzwerkkarten gebunden.


    ;)

  • Die ISDN-Karte war bei der Installation des Systems schon eingebaut. Sie ist also nur mit den Windows Standard-Treibern ins System eingebunden und ich habe ihr noch keine weitere Beachtung geschenkt. Aich die Software (Fritz! Fax, Web etc.) ist nicht installiert. Der virtuelle AVM-Treiber ist nicht vorhanden. Es gibt einen AVM ISDN Controller Fritz! Card PCI und einen AVM NDIS WAN Capi-Treiber als Netzwerkadapter. Letzterer wird aber nur angezeigt, wenn ich die ausgeblendeten Geräte anzeige.


    Das Problem mit dem ISDN-Monitor kenne ich. Das hatte ich auch schonmal.

  • So, jetzt gibt es auch eine Meldung im Anwendungsprotokoll der Ereignisanzeige:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Userenv
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1000
    Datum: 01.10.2007
    Zeit: 00:24:09
    Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
    Computer: Step
    Beschreibung:
    Die Registrierungsdatei konnte nicht entfernt werden. Ihre Einstellungen werden nicht repliziert, falls Sie ein servergspeichertes Profil haben. Wenden Sie sich an den Administrator.


    DETAIL - Zugriff verweigert , Buildnummer ((2195)).

  • Okay, nach und nach habe ich die Hotfixes deinstalliert und bin tatsächlich fündig geworden:


    Nach der Installation des Hotfix KB923191 wird beim Administratorprofil die Registrierungsdatei nicht mehr gespeichert bzw. wird der Zugriff verweigert.


    Abhilfe brachte die Deinstallation des Hotfix.


    Microsoft bietet aber auch das Tool UPHClean an, um das Problem zu beheben:


    http://www.microsoft.com/downl…470E2F3582&displaylang=en