Backup und Restore auf virtuellen Servern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das war gar kein Backup! Das war die Verwendung der Datenbank Portabilität. Das kommt dann zum Einsatz, wenn der Exchange nicht mehr will, du aber noch zugriff auf die Festplatten hast. Definiere doch bitte einmal genau was du erreichen willst! Du könntest auch einfach ein Backup machen und dann diese Dateien in einem alternativen Pfad auf dem Zielserver wiederherstellen und dann den oben beschriebenen Weg gehen. Aber ich bin mir immer noch nicht im klaren, was du genau erreichen willst und warum?

  • Hallo,


    Kurz gesagt möchte ich einen orginal Server spiegeln(kopieren) d.h
    erstmal möchte ich eine Speichergruppe, die es auf dem Orginalserver gibt, samt ihrem Inhalt auf dem Spiegel Server aufbauen und die Mailboxdb mounten. Im zweiten schritt möchte ich bei Änderungen der Mailboxdb auf der orginal Seite (z.B neue Transaktion Files) diese Änderungen (neue Transaktion Files) auf die Spiegel seite, selber von hand, transferieren.


    Der Spiegelserver kommt nur dann zum einsatz wenn der Orginalserver ausfällt ansonsten hat er keinen einfluss.


    Also


    1) Speichergruppe auf Spiegelserver genau wie auf dem Orginalserver aufbauen.


    2) Änderungen die später auf der Orginalseite passieren(Transaktion Files) auf der Spiegelseite anpassen.



    Ich hoffe es ist jetzt verständlich was ich machen möchte :)


    Gruss
    T.C

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist doch mal ne Aussage! Das wirst du so wie du dir das Vorstellst nicht hinbekommen!


    Für hohe Verfügbarkeit verwende einen CCR oder SCC Cluster! Wenn du nur die Datenbank absichern willst, verwende einen LCR! Ansonsten warte auf SP1 und verwende SCR, damit kannst du die Datenbank auf einen anderen Server Replizieren. Sollte ein Server Ausfallen und dieser Komplett von einem anderen übernommen werden ist dies nur mit Cluster zu erreichen. Backups musst du so oder so weiter machen! Definiere erst mal eure Anforderungen, max. Ausfallzeiten, ob nur Daten Ausfälle abgefangen werden sollen in einer Zeit X oder auch Dienste usw. Erst dann kann man dir eine genauere Empfehlung geben. Evtl. solltest du das auch mit einem Berater tun, der sowas schon mal gemacht hat und zu euch ins Haus kommt. Sowas über das Forum zu klären wird nicht möglich sein. Aber nochmal, wie du dir das vorstellst geht das mit Exchange (mit keiner Version) nicht!