IIS - Exchange\Postfach Unterordner kann nicht geöffnet werden

  • Hallo alle zusammen,


    ich grübele jetzt schon länger über einem Problem:


    Wenn ich im Internetdienste-Manager die Unterordner der Exchange-Postfächer der User öffnen möchte, kommt bei manchen Ordnern (ab einer bestimmten Hierarchieebene) die Meldung "Dateien und Verzeichnisse können nicht gezählt werden, da der folgende Fehler auftrat: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden".


    Dabei ist interessant, dass ich mir bspw. unterhalb des normalen Posteingangs (obere Hierarchieebenen) alle Ordner und Dateien anzeigen lassen kann. Ausserdem kommt noch hinzu, dass bei einigen anderen Postfachordnern im IIS dies (ansehen und öffnen aller Hierarchieebenen) sehr wohl geht. Der einzige festzustellende Unterschied in den Eigenschaften dieser Ordner scheint folgender zu sein:


    a) Ordner der geöffnet werden kann: im Reiter ASP.NET steht unter Dateispeicherort: \\.\BackOfficeStorage\{Domäne}\MBX\{User}\Posteingang\{Name des Unterordners}\web.config


    b) Ordner der nicht geöffnet werden kann: im Reiter ASP.NET steht unter Dateispeicherort: \\.\BackOfficeStorage\{Domäne}\MBX\{User}\Posteingang\web.config ({Name des Unterordners})


    Das heisst die Pfadsyntax stimmt nicht ganz überein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies der Grund ist und wie ich diese Angaben ggf. anpassen kann.


    Hier noch die Systemumgebung: Windows 2000 Server SP4, Exchange 2000 SP3.


    Ein weiterer Hinweis: Ich bekomme bei einem Neustart des Rechner den Event 101 in den Ereignislogs mit folgendem Fehler:


    Der Server konnte den virtuellen Stamm '/Exchange' fr das Verzeichnis '\\.\BackOfficeStorage\{Domäne}\MBX' aufgrund des folgenden Fehlers nicht hinzufgen: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. Die Daten enthalten Fehlerinformationen.


    Die root-Verzeichnisse des Exchange (Exchange, public und Exadmin) im Internetdienste-Manager werden daraufhin mit einem roten "Error-Symbol" angezeigt. Wenn ich daraufhin (wie unter eventid.net beschreiben) den www-publishingdienst neu starte, verschwinden die Fehlersymbole und das Problem scheint behoben. Leider kann ich daraufhin aber immer noch nicht auf die besagten Unterordner zugreifen.


    Vielleicht habt Ihr ja auch schon Erfahrungen zu dem Fehler gemacht oder könnt Euch andere Zusammenhänge denken, auf die ich nicht komme. Ich wäre auf jeden Fall für jeden Hinweis sehr dankbar!!


    Also, bis dann, Euer Maze

  • Hi Nobby,


    erstmal vielen Dank für Deine Antwort und sorry, dass ich mich nicht eher zurückgemeldet habe! (Wir hatten bei uns am WE grosse Speichererweiterungsarbeiten und konnte mich daher erst jetzt wieder diesem Thema zuwenden).


    Die Error-Symbole bekomme ich ja wie gesagt weg (Reihenfolge der Dienste), aber der Zugriff auf die diversen Unterordner funktioniert eben immer noch nicht. Habe schon überlegt, dass es vielleicht an den Berechtigungen der Dateien an sich (NTFS) liegen könnte, aber es scheitert ja schon daran, dass ich nicht identifizieren kann, wo \.\BackOfficeStorage\{Domäne}\MBX\ liegen soll. Ist das ein Eintrag, der bekannt ist oder sieht das eher seltsam aus?


    Hast Du da evtl. noch einen Tipp im Ärmel?


    Viele Grüsse, Maze


    PS: der angesprochene Server ist kein DC. Aber: wir haben 2 DCs: 1 reinen DC und einen weiteren Email-Server, der ebenfalls DC ist und auf dem ich auf gar kein Postfach im IIS zugreifen kann, obwohl ich eigentlich die Berechtigung habe ("Zugriff verweigert").

  • keiner mehr eine Idee? *schluchz*


    Irgendwie werd ich der Sache schon auf die Schliche kommen - wenn ich was rausgefunden habe, werde ich es auf jeden Fall posten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zunächst einmal:


    der Pfad \.\BackOfficeStorage\{Domäne}\MBX\ verweist auf ein virtuelle Instanz, den Postfachspeicher des Exchange-Servers.


    Erst wenn der Store Online ist und die Datenbank(n) bereitgestellt hat, kann der IIS dieses virtuelle Verzeichnis mounten.


    Per default hat der Admin KEINEN Zugriff auf die Postfächer der User, gemäss den Datenschutz-Richtlinien ist das auch nicht zulässig.


    Schreib doch mal, was du erreichen möchtest.


    Vielleicht gibt es einen anderen Weg!


    ;)

  • Hi Nobby,


    der Hintergrund ist, dass wir zwecks Archivierung ein Tool nutzen, dass die Emails aus den Postfächern per Webdav exportiert und sie in die Archiv-Datenbank einspielt. Hierbei geht es nur um die nachträgliche Archivierung - die aktuellen Mails werden direkt aus dem Journal-Postfach gezogen. Zum angesprochenem Export benötigt man natürlich einen Account, der entsprechende Berechtigungen hat.


    Beim Zugriff mit einem solchen Account (nicht der normale Admin, sondern ein spezieller Account, dem temporär nur für diesen Export die Berechtigungen erteilt werden) erscheint die Fehlermeldung, die sich mit der gleicht, die ich im IIS bekomme. Das Phänomen an sich ist ja, dass der Zugriff auf dass Postfach an sich funktioniert, aber nicht auf einige Unterordner.


    Die These ist also, wenn ich in diese Unterordner im IIS reinkomme, dann auch mit dem Exporttool und unsere Archivierung funktioniert. :idea:


    Ich muss also klären, warum ich speziell in einigen Postfächern nicht in die Unterordner komme (immer erst ab der 3. Ebene, z.B. Posteingang\Kunden\dieserOrdnergeht nicht - aber eben nur bei einige Postfächern). Bei einem völlig neu angelegten Postfach tritt der Fehler nicht auf. :-?


    Danke Dir für Deine Bemühungen!


    Viele Grüsse, Maze