Mails werden nicht versendet, wenn 1. Empf.-Mailserver nicht erreichbar!?

  • Hallo Zusammen,


    erstmal sorry für den doofen Titel dieses Threads, aber irgendwie tappe ich da noch ziemlich im Dunkeln und kann dem Kind deswegen leider noch keinen Namen geben.


    Also mein Problem ist folgendes:
    Wir betreiben einen Exchange2003-Server und wir haben das Problem, dass wir einem Kunden keine Emails zustellen können. Eine kurze Abfrage seiner Mailserver (via nslookup) ergab, dass der Server mit der höchsten Priorität nicht erreichbar ist, sondern erst der an zweiter Stelle folgende.
    Leider kriegt unser Exchange-Server das aber überhaupt nicht auf die Reihe! Er wirft dann irgendwann einfach eine Unzustellbarkeitsmeldung aus.
    Gibt es da vielleicht irgendwo eine Option, wo man ihm sagen kann, wieviele Instanzen er in der Hierarchie einer anderen Mailserverumgebung zu erreichen versucht, bevor er aufgibt!?


    Thx
    Tim

    :) MS-Exchange 2003 SP2
    :( MS-Outlook 2007

  • Hallo Norbert!


    Wir versenden direkt über DNS.


    Der nslookup ergab: (xxx.be ist natürlich "geschwärzt")
    xxx.be MX preference = 10, mail exchanger = maildmz.xxx.be
    xxx.be MX preference = 3, mail exchanger = mailsec.xxx.be


    Wenn ich das doch richtig sehe, versucht unser Exchange als erstes die Kontaktaufnahme mit dem unteren Eintrag, dem mit der niedrigeren "preference".
    Jener Server ist jedoch im Vergleich zum oberen nicht via smtp zu erreichen.


    Ob es sich bei denen um einen Exchange handelt, weiss ich nicht, oder wie verstehe ich deine Frage, ob der MX-Record auf Exchange verweist!?


    Gruss
    Tim

    :) MS-Exchange 2003 SP2
    :( MS-Outlook 2007

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tim,


    soweit ist ja erstmal alles klar


    es gibt einen MX Eintrag, der auf einen Server verweisst und einen Backup MX eintrag.
    Zuerst wir versuch den Server mit den geringeren Kosten zu kontaktieren.
    Wenn dies nicht klappt, z.B. wenn Die Leitung tot ist, wird der Backup MX Server genommen.


    Da Du aber einen NDR bekommst scheint dies ein anders Problem zu sein.
    Von welchem Server kommt den der NDR?

  • Hallo Sascha,


    der NDR kommt von unserem Server.
    #4.4.7
    "Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist."


    Gruss
    Tim

    :) MS-Exchange 2003 SP2
    :( MS-Outlook 2007

  • Soweit ich das behaupten kann, ist alles ok bei uns.
    Die nslookup-Abfrage war natürlich auch direkt vom Server aus!


    Kann ich denn irgendwo im Exchange sehen wie der Ablauf der Verbindungsversuche und auch deren Ziel war?


    Ich hab mal den Mail-Test von dnsstuff.com die Empfängeradresse überprüfen lassen und bei dem Test kommt auch heraus, dass der Erste nicht reagiert, aber der Zweite.


    Irgendwie glaube ich nämlich, dass unser Server sich nicht bemüht den Zweiten zu kontaktieren!


    Gruss
    Tim

    :) MS-Exchange 2003 SP2
    :( MS-Outlook 2007

  • Hallo Zusammen,


    leider hat mich heute die Vergangenheit wieder eingeholt. Und zwar habe ich wieder ein solches Problem, diesmal mit einem anderen Kunden in genau der gleichen Konstellation, wie die oben erwähnte.
    Aber jetzt bin ich schon einen kleinen Schritt weiter, denn in den Logfiles des virtuellen SMTP-Standardservers kann ich nun nachvollziehen, mit welchen IPs unser Exchange tatsächlich versucht Kontakt aufzunehmen.


    Bei meinem aktuellen Fall sind die ersten beiden Preference-Einträge nicht erreichbar, sondern erst die darauf folgenden vier.
    In den Logs sehe ich, wie er manchmal, wenn er den Ersten nicht erreicht hat, versucht den Zweiten zu erreichen. Nicht aber den Dritten??? WARUM???


    Irgendwie raff' ich das nich'! :-?


    Gruss
    Tim

    :) MS-Exchange 2003 SP2
    :( MS-Outlook 2007

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tim,



    Versuch mal folgendes


    1. Lass mal den ExBPA gegen Deinen Server laufen (http://www.exbpa.com)
    2. Versende mal ein Mail von GMX o.ä an den Empfänger, kommt die an??
    3. Kann Euer Mailserver der 3 oder 4 Mailserver sauber auflösen (nslookup)
    4. Schau mal im V-Smtpserver > Eigenschaften > Übermittlung > Erweitert


    und V-Smtpserver > Eigenschaften > Übermittlung > ausgehende Verbindung


    Was steht da Drinne?

  • Hallo backdoor,


    zu 1:
    Werde ich mal ausprobieren, aber lieber wenn keiner im Haus ist, also vielleicht heute Abend.


    zu 2:
    Über gmx klappt das!


    zu 3:
    yep, unser Server kann die alle selber (komplett) auflösen.


    zu 4:
    a) (Übermittlung > Erweitert)
    Max Anzahl Hops: "30"
    FQDN: "logistic.btv-gruppe.de"
    Maskeradendomäne & Smarthost haben wir nicht
    Externe DNS-Server sind auch nicht eingerichtet


    b) (Übermittlung > ausgehende Verbindung)
    Anzahl Verb. beschränken: 1000
    Timeout: 15
    Verbindungsanzahl pro dom.: 100
    TCP: 25


    Ich meld' mich dann nochmal, wenn der exbpa gelaufen ist.


    Gruss
    Tim

    :) MS-Exchange 2003 SP2
    :( MS-Outlook 2007