Setperm und Office 2k3 SP3

  • Seit der Installation vom neuen Office 2003 Service Pack scheint Setperm Probleme zu machen. Oder ist das nur bei mir so?


    Bei der Auswahl der entsprechenden Mailbox im Adressbuch kommt die Meldung: "Ein Programm versucht, auf ihre in Outlook gespeicherten E-Mail-Adressen zuzugreifen. Möchten sie dies zulassen?"


    Das kann man zwar noch mit Ja bestätigen und danach die Rechte setzen, beim Übernehmen fragt er aber noch mal nach dem Passwort für den Zugriff auf den Mailserver. Gültige Eingaben werden aber nicht mehr akzeptiert und ausser der Installation von SP3 fällt mir auch nichts ein, was ich am System verändert hätte.


    Kennt noch jemand diesen Effekt?


    Grüsse
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    diese Abfrage mit dem Emailzugriff ist eine Sicherheitsfunktion. Die wiederholte PW Abfrage ist aber nicht normal, wenn bereits Outlook offen ist.


    Hängt der Client in der Domäne und bist Du mit dem Postfachbenutzer bereits angemeldet? Bedarf es einer Anmeldung, wenn duOutlook startest?


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Kommt mir halt so vor, als ob diese Sicherheitsfunktion da irgendwas blockiert.


    Das Problem mit der Passwortabfrage ist halt, dass er dann auch keine Eingabe akzeptiert. Man kann nur irgendwann abbrechen, er sagt dann auch "finished - set permissions", aber wenn man noch mal reinschaut hat sich natürlich nichts geändert.


    Client ist in der Domäne, alle entsprechenden Verwaltungstools sind installiert, ADModify.net ist entsprechend konfiguriert und ich bin auch mit dem Benutzer angemeldet, der volle Rechte hat. Outlook braucht keine zusätzliche Anmeldung beim Starten.

  • Hab das Ganze jetzt noch mal auf einem Rechner mit O2k3 SP2 nachgebaut. Da kommt die Nachfrage nicht und die Berechtigungen lassen sich ganz normal setzen.


    Sieht mir irgendwie nach nem neuen Sicherheitsfeature aus, mit dem das Setperm nicht mehr klar kommt. Mir fällt zumindest nichts anderes ein, was ich an dem Rechner hier sonst verändert hätte.


    Werd das noch mal an nem frisch aufgesetzten System mit SP3 testen und dann die Tage hier posten.