Mails bleiben im Kategorisierungsmodul hängen

  • Aktuell habe ich folgendes Problem: zu manchen Zeiten passiert es, dass von extern kommende Emails an bestimmte Adressen nicht im Postfach landen.


    Bei der Nachrichtenverfolgung fällt auf, dass die Emails bis zum SMTP: Kategorisierungsmodul gelangen. Dort bleiben sie jedoch hängen bzw. "verschwinden".


    Mein erster Gedanke war, dass der lokal installierte TrendMicro Virenscanner bzw. dessen integrierter SPAM-Filter die Mails aussortiert, allerdings ist dies NICHT der Fall (dieser ist deaktiviert).


    Gibt es eine Möglichkeit das Logging so zu erhöhen, dass ich irgend eine Aussage bekomme weshalb die Emails dort verharren oder wohin sie verschwinden?

  • Danke :)


    Gut ... das werde ich am Freitag mal testen ... vorher komme ich nicht dazu. So lange würde ich das Thema gerne noch "heiss" lassen; d.h. hier dürfen gerne noch andere Leute Ihre Meinung hinterlassen :)


    Ansonsten: Gute Nacht ... ich fall gleich vom Stuhl ;)

  • Hallo,


    wie nicht anders zu erwarten war: es lag NICHT am Exchange oder dem SMTP-Modul.
    Der böse Bube in diesem Spiel war Trend Micros ScanMail for Exchange, das trotz ausgeschaltetem Spamfilter manche Emails einfach als SPAM klassifizierte und deshalb aussortierte.
    Es geht doch nichts über gut programmierte Software ;)


    Danke nochmal und --> Problem gelöst :)