Exchange 2003 - Mac OS 9.2 - E-Mails

  • Hallo Miteinander,


    für einen Kunden habe ich einen SBS 2003 aufgesetzt.
    In dieser Umgebung laufen aber aus Graphik-Grpnden noch zwei altei-Mac mit. Auf den i-macs läuft OS 9.2 und Outlook Express 5.2


    Der Zugang zum Server als File-Server funktioniert, wo ich noch hänge ist der Zugang zum Exchange-Server um die E-Mails abzurufen.


    Wer kann mir hier helfen?


    Beste Grüsse


    Alexander

  • Hallo Nobby,


    den Link hatte ich schon. Der Autor mehrt sich wunderbar über die verschiedenen Möglichkeiten aus, ein How To bietet er leider nicht an.
    Ich finds ja toll, dass es pribzipiell gehen müsste - dann beissts aber auch schon aus.


    Trotzdem Danke


    Herzliche Grüsse
    Alexander

  • Hallo,


    wahrscheinlich sind die Dienst MSExchange IMAP4 und POP3 noch deaktiviert. Dieses ist bei default nach einer SBS2003 Installation der Fall.


    Ich würde mal den IMAP4-Dienst aktivieren und OE entsprechend konfigurieren - das sollte es dann gewesen sein :-D.


    Gruss
    Frank

  • Hi Frank,


    was heisst denn nun OE konfigurieren?
    Welchen imap Server geb ich denn an, ist das dann der SBS-Servername oder ist das der popserver, und welches Kennwort, ist es das Anmeldekennwort des Users oder ist es das Mail-Kennwort?


    Du siehst, Fragen über Fragen.
    Noch dazu ein Mac :(
    Da hab ich zunächst mal eh keine grosse Ahnung.


    Du hattest übrigens Recht mit den Diensten, die waren noch deaktiviert. Da tut er sich natürlich hart :D


    Ist den IMAP oder POP3 besser ?


    Gruss Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit OE ist Dein Outlook Client gemeint.


    Zitat

    Ist den IMAP oder POP3 besser ?


    Pop ist eigendlich dafür gedacht die Mails vom Server abzuholen und in eine lokale Datei zu schreiben. Bei Pop wird aber nur der Posteigang betrachtet.


    IMAP ist fast wie POP, allerdings kann dieser auch Ordner und Unterordner.


    Ich empfehle Dir Pop, mit der Einstellung Mails auf dem Server belassen und löschungen zum Server schreiben. So sind die Mails lokal und auf dem Server. Wenn Du eine löschst, wird diese auch auf dem Server Postfach entfernt.


    Zitat

    Noch dazu ein Mac :(


    Das ist eine Nebensache. Könnte auch ein Linux oder Windows client sein. :) Wichtig ist nur das der Client den Exchange Server erreichen kann. Auch MAC kann einen Ping auf die Exchange IP machen.



    Zitat

    Welchen imap Server geb ich denn an, ist das dann der SBS-Servername oder ist das der popserver, und welches Kennwort, ist es das Anmeldekennwort des Users oder ist es das Mail-Kennwort?


    Als Server gibst Du die IP oder Namen des Servers an der das Postfach hat (Exchange Server) oder welcher den Dienst (POP / IMAP) bereitstellt. Dazu musst Du sicher stellen, dass auch DNS funktioniert am Client. Der Benutzername ist der AD Anmeldename und das Kennwort ist dies des AD Benutzers.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    @Heinz,
    Danke, hat gut funktioniert... :lol:


    Ich versuch nochmal eine Zusammenfassung:


    Zunächst auf dem SBS die Dienste "Microsoft Exchange POP3" und "Microsoft Exchange IMAP4" aktiviern und auf automatisch stellen.


    Dann am Client (in meinem Fall i-Mac) in Outlook Express ein neues Konto einrichten.
    Ich hab ein POP-Konto eingerichtet.
    Die EInstellungen sind dann wie folgt:


    Name: ist der anzuzeigende Name also, Alexander Herrmann


    E-Mail Adresse: ist die Mailadresse


    ID: ist der komplette Anmeldename für den SBS also in meinem Fall AHerrmann@dingsnet.intern (.local geht übrigens mit Macs nicht. Das muss man beim Aufsetzen des Servers beachten)
    Kennwort: ist das Benutzer-Kennwort am SBS
    Server: ist in beiden Fällen der Exchange-Server, beim SBS als der Server selbst, also z.B. Dings-Server


    und dann hauts hin :D


    Also @ alle


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss Alexander