Verzögerter Mailversand

  • Moin zusammen,


    seit Freitag Abend verden Mails vom Exchange an unser Mail-Gateway verzögert weitergegeben.
    Wir haben folgendes konstrukt:
    Internet <--> MDaemon Mail-Gateway <--> Exchange 2000 <--> Outlook


    Wenn ich eine Mail verschicke, verschwindet diese im normalen Tempo aus dem Postausgang. Also Exchange nimmt diese Mail entgegen.
    Wenn ich mir jedoch die Logs auf dem Gateway ansehe. taucht meine Mail nicht auf.
    Erst knappe 10-40 Minuten später taucht die Mail in den Logs des Gateways auf und wird dann auch verschickt.


    Welchen Grund kann diese verzögerung haben?


    PS: Am Freitag hatte ich das Problem, dass Exchange den Ordner "C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Queue" in eine Datei umgewandelt hat.
    Anschliessend lies sich unter dem Exchange System-Manager -->Protokolle -->SMTP der Dienst "Virtueller Standardserver für SMTP" nicht starten.
    Nach dem löschen der Datei und der Erstellung des neuen Queue-Ordners lies sich dieser Dienst auch wieder starten.


    Danke an alle im voraus.


    Gruss

  • Hi, daran kann es nicht liegen, da diese Server keinen AV-Schutz haben.
    Diese existieren auf 2 Servern die davor geschaltet sind.


    Hast du eventuell noch eine Idee?


    Gruss

  • So ...
    Auch dieses Problem habe ich endlich lösen können.
    Es lag an einer 900MB grossen E-Mail die fälswchlicherweise duch Exchange erstellt wurde.
    Er hat ständig versucht diese einzulesen und merkte dann, dass er an seine Speichergrenze gestossen ist.
    Um diese Mail aus dem Ordner Queues* entfernen zu können, musste ich sämtliche Exchange Dienste beenden und deaktivieren.
    Anschliessend ging der Mailverkehr wie gewohnt weiter. Mails wurden auch sofort versendet.


    *Wie man in den beiden Threads von mir lesen kann, waren alle Probleme auf den Ordner Queue zurückzuführen.


    Gruss und danke für die Hilfe