ausgehende Mails werden nicht versendet

  • Hi Gemeinde,


    ich habe hier einen SBS 2003 mir installiertem Exchange. Dies nutze ich allerdings nicht.


    Auf den Clients arbeitet Outlook 2003, dort sind auch die Pop3-Konten eingetragen. pop3 und smtp Server ist jeweils 1und1.


    Auf dem Exchange-Server ist auch kein SMTP-Connector (jedenfalls habe ich den nicht eingerichtet, und ich bin der einzige, der am Server rumfummelt). Unter Connectors ist auch keiner (nur ein Pop3-Connector)


    Eingehende Mails kommen problemlos an.
    Allerdings kann ich seit einiger Zeit keine Mails mehr versenden (die anderen Clients sehr wohl).
    Wenn ich eine neue Mail verschicke, landet die in der Warteschlange des Exchangeservers und bleibt dort auch (Status - bereit, Quelle - virtueller Standartserver für SMTP).


    Wenn ich auf eine Mail antworte, wird diese problemlos verschickt.


    In den Kontoeinstellungen des Pop3-Kontos in meinem Outlook ist auch der smtp Server von 1und1 eingetragen.


    Da ich von Exchange überhaupt keinen Plan habe, komme ich da nicht weiter.


    Könnt Ihr mit helfen?


    mfg


    Helge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helge,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwar im SBS einen Exchange, nutzt ihn aber nicht. Schade - der ist nämlich gut :)


    Allerdings brauchst Du dann auch keinen POP3-Connector auf Deinem Exchange.
    Dein Outlook muss zum Versenden per SMTP dann eindeutig auch den 1und1-SMTP-Server eingetragen haben, Du hast offenbar den Exchange-Server eingetragen.


    Ändere dies und es sollte wieder gehen.

  • Zitat


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwar im SBS einen Exchange, nutzt ihn aber nicht. Schade - der ist nämlich gut :)


    Jo, das glaube ich auch, aber ich habe davon keine Ahnung. Kannst du mir ein gutes Einsteigerbuch empfehlen?


    Zitat


    Dein Outlook muss zum Versenden per SMTP dann eindeutig auch den 1und1-SMTP-Server eingetragen haben, Du hast offenbar den Exchange-Server eingetragen.


    Ändere dies und es sollte wieder gehen.


    Na, das habe ich schon überprüft, siehe Anhang. Gebracht hat es nix.
    Mittlerweile ist es so: ein paar Mails werden mit erheblicher Zeitverzögerung versendet (mehrere Stunden), andere bleiben in der Warteschlange liegen und ich erhalte per Mail die Nachricht, dass diese nicht versendet werden konnten.


    Alles sehr merkwürdig, da es nur meinen Mail-Account betrifft. Die Mails meiner Mitarbeiter tauchen in der Warteschlange gar nicht auf.



    mfg


    Helge