Beiträge von Pfeffermond

    Zitat

    ich wollte auch nicht, dass Du meinen Sarkasmus allzu persönlich nimmst.


    Ach was, da bin ich schmerzfrei ;)


    Zitat

    ist Office365 eine interessante Alternative. Alles in der Cloud, hohe Betriebssicherheit, einfache Administration, darüber solltest Du nachdenken.


    Das werde ich tun, ich bin zwar nicht so der große Wolkenfan, aber es ist möglicherweise eine Alternative.

    Zitat

    Ganz einfach: Lösche das Konto zum Exchange-Postfach.


    Geht nicht, wir arbeiten mit freigegebenen Kalendern.


    Zitat

    Besser wäre natürlich, den Exchange-Server als das zu nehmen, wofür er gedacht ist und den ganzen POP3-Quatsch endgültig zu verbannen.


    Ja, darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen, da werde ich mal jemand suchen, der sich damit auskennt.

    Hallo,


    4 Clients mit W7, einer mit WXP, auf allen ist ein Pop3-Konto sowie der Exchangeserver als Mailkonto vorhanden.


    Pop3 ist als Standardmailkonto ausgewählt.


    Das Problem ist, das sich ständig das Exchangekonto als Standard einträgt, die Mails dementsprechend über Exchange versandt werden und natürlich mit einer Fehlermeldung als unzustellbar zurückkommen (auf Exchange gibt es keinen Pop3 Konnektor).


    Dies passiert aber nur auf den W7-Clients, bei XP passiert das nicht. Als auf den W7 clients auch noch XP drauf war, gab es so etwas auch nicht.


    Wenn ich das Konto manuell wieder auf Pop3 als Standardkonto stelle, bleibt es für den Tag, am nächsten ist dann wieder Exchange als Standard.


    Ist so etwas bekannt, bzw. was muss ich machen, damit das Pop3 Konto im Outlookprofil als Standard eingetragen bleibt?


    LG


    MC

    Zitat


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwar im SBS einen Exchange, nutzt ihn aber nicht. Schade - der ist nämlich gut :)


    Jo, das glaube ich auch, aber ich habe davon keine Ahnung. Kannst du mir ein gutes Einsteigerbuch empfehlen?


    Zitat


    Dein Outlook muss zum Versenden per SMTP dann eindeutig auch den 1und1-SMTP-Server eingetragen haben, Du hast offenbar den Exchange-Server eingetragen.


    Ändere dies und es sollte wieder gehen.


    Na, das habe ich schon überprüft, siehe Anhang. Gebracht hat es nix.
    Mittlerweile ist es so: ein paar Mails werden mit erheblicher Zeitverzögerung versendet (mehrere Stunden), andere bleiben in der Warteschlange liegen und ich erhalte per Mail die Nachricht, dass diese nicht versendet werden konnten.


    Alles sehr merkwürdig, da es nur meinen Mail-Account betrifft. Die Mails meiner Mitarbeiter tauchen in der Warteschlange gar nicht auf.



    mfg


    Helge

    Hi Gemeinde,


    ich habe hier einen SBS 2003 mir installiertem Exchange. Dies nutze ich allerdings nicht.


    Auf den Clients arbeitet Outlook 2003, dort sind auch die Pop3-Konten eingetragen. pop3 und smtp Server ist jeweils 1und1.


    Auf dem Exchange-Server ist auch kein SMTP-Connector (jedenfalls habe ich den nicht eingerichtet, und ich bin der einzige, der am Server rumfummelt). Unter Connectors ist auch keiner (nur ein Pop3-Connector)


    Eingehende Mails kommen problemlos an.
    Allerdings kann ich seit einiger Zeit keine Mails mehr versenden (die anderen Clients sehr wohl).
    Wenn ich eine neue Mail verschicke, landet die in der Warteschlange des Exchangeservers und bleibt dort auch (Status - bereit, Quelle - virtueller Standartserver für SMTP).


    Wenn ich auf eine Mail antworte, wird diese problemlos verschickt.


    In den Kontoeinstellungen des Pop3-Kontos in meinem Outlook ist auch der smtp Server von 1und1 eingetragen.


    Da ich von Exchange überhaupt keinen Plan habe, komme ich da nicht weiter.


    Könnt Ihr mit helfen?


    mfg


    Helge