Serverupgrade - wie Umziehen ?

  • Guten Tag,


    Bei mir steht in kürze ein Hardwareupgrade des Servers an.


    Situation atm ist ein Windows 2003 Standard Edition R2 mit Exchange 2003 und WSUS sowie DHCP und DNS.


    Dieser soll jetzt durch einen neuen Ersetzt werden, dabei will ich auf Windows 2003 Standard R2 64-Bit und Exchange 2007 wechseln. Dazu natürlich noch die Dienste vom altern Server ünernehmen wie DHCP und DNS.


    Jetzt ist meine Frage wie das am leichtesten und Komfortabelsten zu bewerkstelligen ist.


    Da ich zur zeit ein paar Probleme mit den AD Accouns habe ( User sehen z.B. nur den inhalt ihres Startmenüs, das von All Users wird nicht mit angezeigt ) bin ich am überlegen das AD neu aufzusetzen und nur die Exchange Postfächer mit zu übernehmen nur wie lässt sich das bewerkstelligen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein Exchange auf einem DC ist keine Empfohlenen Installation! Weiterhin werden die Probleme der Benutzer sicher nix mit dem AD zu tun habe! Da solltest du etwas mehr Zeit in die Fehlersuche investieren! Wenn es dir irgendwie möglich ist, verwende eine eigene Hardware für den Exchange Server und für den DC mit DHCP und DNS! Solltest du das machen, intsalliere einfach den neuen Rechner in die vorhandene Domäne und mach den zum zweiten DC! Dann die FSMO Rollen verschieben und das DNS sollte eh AD intergruiert ausgeführt werden. Dann musst du nur den DNS Dienst auf dem Server installieren und der Rest wird mit dem AD Repliziert! Solltest du noch Weiterleitungen im DNS Server haben, musst du die auf dem neuen Server eintragen! Die DHCP DB kannst du exportieren und wieder importieren! Schau mal bei Google! Da gibt es ein Withpaper von MS dazu! Und zur Installation von Exchange schaust du dir bitte die Online Doku des Exchange Server an!

  • Klar währe ein Extra Server für Exchange sicher besser nur läuft das ganze im Heimnetz und Vaters Firma, daher sind die anfoderungen nicht so gross und lief bisher auch sehr gut.


    Mit den User Acconts hab ich nur keine ahnung woran das liegen könnte, tritt sowohl bei XP als auch Vista Rechnern auf, auch ist egal ob der Rechner vorher ohne Domäne lief oder direkt via RIS installiert wurde.


    Die Exchange installation an sich ist auch kein Problem! Geht mir eher darum wie ich die Postfächer kopiert bekomme, vor allem von 2003 auf 2007.