Auf dem BB Termine anlegen und E-Mails löschen.

  • Hallo,


    ich dürfte/musste einen BES (Version 4.1.4.15, deutsch) auf einem neuen Windows Server 2003 R2 Standard installieren und einrichten. Bis vor dieser Installation wusste ich nur, dass es irgendwelche Geräte/Software/Technologie mit dem Namen Blackberry gab.


    Nun habe ich stur nach Anleitung alles installiert und eine Minimaleinrichtung vorgnenommen. Zunächst habe ich 4 Geräte eingerichtet.


    Zunächst lief alle prima; E-Mails und Kontakte waren schnell da und man konnte auch problemlos neue E-Mails versenden. Allerdings berichten zwei Anwender über folgendes:


    Anwender 1 sagt, dass von ihm auf dem Blackbarry angelegte Termine in seinem Outlook in der Firma nicht auuftauchen.


    Anwender 2 sagt, dass von ihm auf dem Blackberry gelöschten E-Mails auf seinem Outlook nicht gelöscht werden.


    Jetzt weiss ich nicht, ob ich irgendwelche Einstellungen auf dem BES, auf den Geräten oder an allen Stellen gleichzeitig vornehmen muss. Auf die Geräte habe ich zur Zei keinen physikalischen Zugriff jedoch auf dem Server.


    Auf dem BES kann ich in den Einstellungen des jeweiligen User sehen, dass Synchronisierung aktiviert und auf bidirektional eingestellt ist. Daher würde ich erwarten, dass diese Aufgaben auf dem Exchange repliziert werden.


    Darüber hinaus sehe ich in den Einstellungen des jeweiligen User einen Zweig namens "BlackBerry device (read-only). Ist das überhaupt richtig? Ich dachte, ich könnte über den Server das Gerät konfigurieren.


    Und bitte nicht steinigen! Ich weiss, dass BB-Sppezialisten sicherllich Zahnschmerzen bekommen werden, wenn sie meinen Beitrag lesen. Ich musste widerwillig den BB installieren und jetzt muss ich mir ihn so quasi nebenher und zur Zeit sogar ohne ein Gerät zu haben, reinziehen. Da bin ich Euch über jede Hilfe seeeeeeehhhhr dankbar!


    Im Voraus vielen Dank und herzliche Grüsse!


    Renè

  • Ja, es sind "ladennneue" Geräte (8800er).


    Wie bereits erzählt, bin ein absoluter BB-Neuling und der Begriff "Servicebücher" sagt mir zunächst nicht viel. Mir steht nich einmal ein Testgerät zur Verfügung und fühle mich daher wie im Blindflug.


    Wie lade ich die Servicebücher erneut? Wenn ich zuviel von Dir verlange (weiss ich wiklich nicht), dann könntest Du mir vielleicht Literatur empfehlen (Benutzer-, System- oder sonstige Handbücher), oder zumindest die richtigen Stichworte für eine gezieltere Internetsuche. Wäre Dir echt megadankbar!


    Ansonsten vielen Dank und einen schönen Abend!


    Grüsse


    Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renè,


    eine bessere Übersicht zu Blackberry findest Du im entsprechenden Forum, wir sind hier vom Thema zusehr auf den Exchange-Server fixiert.
    http://www.blackberry-forum.de/cgi-bin/yabb.pl
    Empfehlen kann ich Dir auch den Blackberry-Blog: http://der-blackberry-blog.de/
    Zur Frage: Die Service-Bücher findest Du unter Optionen-erweitert-Servicebuch.
    Ansonsten: Bei Vodafone gibt es die Handbücher zum Download, die sind wirklich hilfreich (bin ansonsten auch Handbuch-Muffel)

  • Danke!


    Obwohl ich noch nicht weiss, ob alles richtig laufen wird, markiere bereits den Beitrag als erledigt. Ich habe lange gesucht und auch mit dem Kundensupport telefoniert. Die auftretenden Probleme sind nicht unbekannt und auf a) Inkompatibilitäten zwischen Blackberry Enterprise Server und Microsoft Exchange Server und b) auf nicht 100-prozentig funktionierende Firmware der Geräte zurückzuführen.


    Für die Inkompatibilitätsprobleme bekam ich folgende Anweisungen des Blackberry-Supports:


    1. die cdo.dll aus dem Exchange/bin Verzeichnis (Exchange 2003) kopiert. (z.B Diskette )
    2. cdo.dll im BES Server unregistrieren mit Hilfe des Befehls: regsvr32 /u cdo.dll
    3. alte cdo.dll im system32-Ordner auf BES Server umbenennen
    4. Die kopierte cdo.dll in den system32-Ordner des BES kopieren
    5. neue cdo.dll registrieren über regsvr32 cdo.dll
    6. BES Server neu starten (kompletten Server


    Sollte die Terminsynchronisierung trotzdem nicht funktionieren, dann muss man eines der sogenannten Service-Bücher erneut laden. Dazu muss zunächst das entsprechende Buch am Gerät gelöscht werden (kann man nicht über den Server machen. Soviel über die Verwaltung über den Server):


    1. Auf dem Gerät ?Optionen > Erweiterte Optionen > Service Buch? auswählen.
    2. Datei ?desktop (cical)? (oder ähnlich, kann mangels Geräte noch nicht nachprüfen) markieren.
    3. Löschen.
    4. Gerät neustarten, indem man den Akku entfernt (kein Witz!).
    5. Das Laden des neuen Service-Buches am Server anstossen (Stichwort: BES > Anwender > IT Admin > Resend Service Book).
    6. Mindestens 15 Minuten (eher mehr) warten und irgendwann es erneut versuchen.


    Aus dem Benutzerhandbuch:


    Service-Bücher


    Info über Service-Bücher


    Service-Bücher legen fest, welche Dienste und Funktionen auf dem Blackberry®-Gerät verfügbar sind.
    Sie können auf Ihrem Gerät Service-Bücher über eine drahtlose Verbindung von Ihrem Systemadministrator oder Mobilfunknetzanbieter
    erhalten. Wenn Ihr Gerät mit einem E-Mail-Konto verknüpft ist, das einen Blackberry Enterprise Server verwendet, können Sie Service-
    Bücher auch erhalten, indem Sie eine Verbindung zum Blackberry Desktop Manager herstellen.


    Annehmen eines Service Buchs


    1. Klicken Sie in den Geräteoptionen auf Erweiterte Optionen.
    2. Klicken Sie auf Service Buch.
    3. Markieren Sie das neue Service-Buch.
    4. Drücken Sie die Menütaste.
    5. Klicken Sie auf Annehmen.


    Löschen eines Service-Buchs


    1. Klicken Sie in den Geräteoptionen auf Erweiterte Optionen.
    2. Klicken Sie auf Service Buch.
    3. Markieren Sie ein Service-Buch.
    4. Drücken Sie die Menütaste.
    5. Klicken Sie auf Löschen.


    Drücken Sie zum Wiederherstellen eines Service-Buchs die Menütaste. Klicken Sie auf Wiederherstellen.


    Wenn das alles nicht hilft, Logfiles horten, Support kontaktieren, die schalten die Fa. RIM ein, damit sie nach einer Lösung suchen.


    Nun mit diesem Marathon löst man zunächst das Problem der Terminsynchronisierung. Es fehlt noch das Löschen von E-Mails, was bisher nur auf dem Gerät geschieht. Laut dem Support kann man nur auf dem Gerät angeben, wie man mit dem Löschen vorgehen soll. Standardmässig wird eine E-Mail nur auf dem Gerät gelöscht. Es gibt zwei weitere vom Anwender einzustellende Optionen, die das Löschen von E-Mails steuern: ?Gerät und Server? und Nachfragen.


    Die Prozedur ist auch im Geräte-Handbuch beschrieben. Leider hatte der Anwender, der diesen "Fehler" gemeldet hat, behauptet, er hätte bereits im Handbuch erfolglos nachgeschaut. Nun...


    Aus dem Gerätehandbuch:


    Löschen von E-Mails über das Mobilfunknetz


    Legen Sie die Option Löschen auf für jede E-Mail-Adresse fest, die mit Ihrem Blackberry®-Gerät verknüpft ist.


    1. Drücken Sie in der Nachrichtenliste auf die Menütaste.
    2. Klicken Sie auf Optionen.
    3. Klicken Sie auf E-Mail-Synchronisierung.
    4. Legen Sie das Feld Löschen auf fest.
    5. Drücken Sie die Menütaste.
    6. Klicken Sie auf Speichern



    Ich denke, damit weiterzukommen. Andernfalls werde ich Euch erneut auf die Palme gehen.


    Schönen Dank nochmals!


    Renè