Offline Defragmentierung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also wenn Du eine Offline Defragmentierung durchführen würdest, würde die Datenbank um ca 5 GB kleiner.


    Das wären dann knapp 30%. Hier denke ich, kannst Du das riskieren.


    Aber immer daran denken, dass sich bei einer Offline Defragmentierung auch die Datenbanksignatur ändert.


    Somit haben die zukünftigen Transaktionsprotokolle dann keine "Referenz" zu der DB vor der Offline Defragmentierung und somit kannst Du die alte zwar noch vom Band restoren, jedoch nicht mehr alle Transaktionsprotokolle replayen.


    Daher ganz wichtig, nach der Offline Defragmentierung eine Online Sicherung durchführen.


    Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.
    Die Offline Defragmentierung immer auf den Lokalen Platten ausführen und nicht über Netzwerk shares !!

  • Wichtiger ist es, vor einer Defragmentierung eine Offline-Sicherung zu machen. Mitunter ist die DB nach der Komprimierung auch mal 0 Byte gross....


    Jens

  • Schluck, ihr seit ja lustig 0KB DB.


    Ich hab noch ein paar Ungereimtheiten und da es nicht mein Server ist sondern der von einem Kunden, sollte ich sowieso Vorisichtigst damit umgehen. ich hoffe ich darf euch noch etwas mit dem Exchange Thema nerfen.


    1. ich stoppe die Exchange Dienste
    2. Sichere mir den Ordner Mailboxstore mit der darin liegenden .edb und noch einer Datei weg.
    3. Führe eine Offline Defragmentierung durch. Wie ich schon gesehen habe kann ich durch Parameter die temporäre DB auch auf der lokalen Platte D:\ schreiben lassen. Denn meine C:\ ist voll.
    4. Dienste starten und Onlinedefragementierung vornehmen. (Wie macht man das?)


    5. Wichtigste Frage. Wenn ich nun eine defekte DB haben sollte oder dies 0KB erlangt hat, dann stoppte ich die Dienste wieder und kopiere mir die alte DB wieder zurück. Dienste wieder starten und alles ist gut?


    6.

    Zitat

    Somit haben die zukünftigen Transaktionsprotokolle dann keine "Referenz" zu der DB vor der Offline Defragmentierung und somit kannst Du die alte zwar noch vom Band restoren, jedoch nicht mehr alle Transaktionsprotokolle replayen.


    Könntest du mir das bitte erklären. Ich verstehe nicht was damit gemeint ist "Transaktionsprotokolle replayen" und sehe somit keine Nachteile, denn auf die Mails kann dann der User ja wieder zugreifen, oder?



    Wäre nett wenn mir dies nochmal jemand bestätigen und die Unklarheiten ausräumen könnte.


    Vielen Dank
    die gOerte