Admin Konto zu Hauptbenutzer machen geht nicht

  • Hallo an alle im Forum


    Ich hoffe es kann mir einer bei meinem Problem helfen.


    Folgende Situation liegt vor, ein SBS2003 (SP1) hat 10 Clients alle wahren als Admin Konten eingerichtet worden, wollte nun alle zu Haptbenutzern machen bei 4 Clients hat es auch wunderbar geklappt.

    Die anderen aber verweigern beharrlich meine Bemühungen, ich kann zwar die Konten zu Hauptbenutzern umwandeln in der Serververwaltungskonsole erscheinen sie dann als Hauptbenutzer aber melde ich mich mit dem Client am Server an, kommt ein Standart Desktop, der User hat praktisch keine Rechte und alle Änderungen die man macht sind nach einer Neuanmeldung wieder verschwunden. Auch lädt er die Servergeschpeicherten Profile nicht mehr.


    Wandle ich die Konten wieder zu Admin's um geht alles wieder. Jemand eine ahnung an was es liegen könnte? Habe schon etliches ausprobiert die Lösung leider noch nicht.


    Gruss Reto

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also wenn ich das richtig lese, verdendet ihr Servergspeicherte Profile.


    Wenn man das Profil am Server einrichtet, werden automatisch die erforderlichen Rechte zugeteilt.


    Nun kann es passieren, das durch ändern der User-Rechte die Rechte auf dem Profil-Pfad nicht mehr passen.


    Mach mal folgendes zum Test:
    1. Freigabe am Server, z.B. E:\Daten\User\Profiles als Profiles
    2. Erzeuge einen neuen User mit allen erforderlichen Rechten
    3. Im User-Manager gibts du bei Pfad ein:\\<Servername>\Profiles\%Username%
    dann TAB drücken, der Name des Anwenders sollte erscheinen
    Wenn du alles mit OK bestätigst, sollte zumindes dir Dir da sein.
    An einer WS den User anmelden und gucken, ob es klappt.


    Poste dann mal deine Ergebnisse.

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Nobby
    Habe zuhause Virtual PC mit einem SBS 2003 (180 Tage V.) und 2 XPPro Clients. Da geht es ohne Probleme, auch kann ich das Problem welches in der Firma ist nicht reproduzieren.
    Werde aber deinen Tipp mit dem Test Konto auf dem Firmen-Server mal versuchen, resultat folgt.


    Noch etwas ist mir aufgefallen, ich habe allen ein Netzlaufwerk (Homeverzeichnis) mit 800 MB Kontingent gegeben. Bei den 4 Clients welche jetzt Hauptbenutzer sind zeigt es unter Arbeitzblatz auch 800 MB an. Die 6 anderen welche ich nicht zu Hauptbenutzern machen kann zeigt es immer die Ganze Grösse der HD an. Zufall?


    Gruss Reto