e-mails per pop abholen

  • Hi,


    kann mir jemand erklären wie ich die emails von zuhause per pop3 vom Exchange Server abholen kann? Der OWA ist ziemlich beschränkt in der Nutzung und da wollte ich das normale outlook benutzen. Welche Konfigurationen muss ich denn da angeben?


    -Globe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit dem OWA hast Du doch fast alle Funktionen die Du auch mit Deinem Outlook MAPI Profil hast. Bei Pop hast Du keine Kalender, Aufgaben, Öffentliche Ordner, etc.


    Um Pop ans laufen zu bekommen, musst Du eigendlich nur unter Dienste den MS Pop Dienst starten und auf automatisch stellen. Dann sollte es schon gehen.


    Bedenke aber, wenn Du die Mails nur abholst, werden diese auf dem Exchange Server gelöscht und Du hast kein Backup, wenn Deine PC Festplatte defekt geht.


    Gruss
    Heinz

  • Hi Heinz,


    ja, ich weiss. Ich besitze aber noch andere Accounts die ich mit outlook checke. Wie heisst denn dann mein pop-server? pop.meinedomain.de? Und der Ausgangsserver?


    -Globe

    • Offizieller Beitrag

    Was für einen Namen Du hast, dass liegt an dir! Von intern wird der ufruf über die IP gehen oder den Exchange Servernamen.


    Du kannst aber auch im internen DNS einen Alias erstellen mit POP.Servername.Domain


    Von extern bindest Du ja auch nur einen beliebigen namen an die externe IP und stellest an der Firewall eine Weiterleitung des Ports 110 auf die IP des internen Exchange Server.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hi Globe,


    Ich gehe mal davon aus, du hast entweder feste IP oder benutz DYNDNS oder sowas.


    Was willst du denn genau machen?


    Ich habe mir für Remote-Administration einen alten Server genommen und darauf die Terminal-Dienste installiert un reiche den Port 3389 auf diesen Server durch.


    Wenn du als Client W2K / XPpro hast, braucht du auch keine CAL´s erwerben.


    Hat weiterhin den Vorteil, das man im LAN ist und so auch noch andere Aufgaben durchführen kann.


    Und die Mails bleiben im Haus.

  • Hi,


    ich weiss jetzt wieso ich nicht über meinen Heimcomputer ins Firmennetz mit dem Exchangeserver verbinden kann. Im Exchange System-Manager kann ich den Dienst "Virtueller Standard Server für pop3" nicht starten. Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung:
    "Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die start- oder Steuerungsanforderung."
    SMTP läuft aber. Hat einer von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?


    -Globe

  • Hi!


    Ich habe unter der Serververwaltung pop3 Server installieren angewählt und er hat mir einen mailserver installiert. Dies hat aber einen Konflikt mir dem Exchangeserver ausgelöst, weil er wohl dann die mails empfangen hat, aber die Adressen nicht auflösen konnte. Also kamen alle mails mit unbekannt zurück. HAbe den pop mailserver sofort deinstalliert, was eine dann beim Neustart einen IIS Fehler verursacht hat. Nach dem nächsten Neustarts, welche jede über 10 Minuten dauern, funzt jetzt mein OWA nicht mehr! Was ist denn da passiert???


    -Globe