Langsame Vorschau bei Mails mit Anhängen

  • Hallo,


    bei uns in der Firma gibt es folgendes Problemchen:
    Wir verwenden SBS2003 mit Exchange Server 2003 und Outlook 2000. Nun gibt es das Problem auf den Clients, dass wenn man auf Mails mit Anhang klickt, es sehr lange dauert, bis die automatische Vorschau erscheint. Diese Zeitspanne wird ums so grosser, je grösser der Anhang ist. Er scheint also den Anhang erst übers Netz zu schieben, bevor die Vorschau erscheint. Muss das so sein? Wir sind der Meinung, dass das mit Exchange 5.5 nicht so war. Kann man dieses Verhalten ändern.


    Gruss JLo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JLO


    es gibt die MS Q-Artikel 300904 und 290025, in denen das gleiche Problem für Outlook 2002 beschrieben wird.
    Dort wird jeweils ein entsprechender Patch angeboten, der das problem beheben soll.
    Welches Service Pack habt ihr denn auf den Outlook Clients und dem Exch 2000 Server?



    Evtl. könnte das auch ein lokal auf den Arbeitsstationen installierter Virenscanner sein, der hier aus Performance-Sicht kontraproduktiv ist. Schalte den Virenscanner doch mal testweise ab, vielleicht kannst du hier weiteres erkennen.


    Viel Erfolg


    Jean-Claude

  • Hallo nochmal,


    ich hab gefunden, woran es liegt: an userem Symantec AntiVirus - der bremst die Mails mit Anhängen extrem aus. Ich habe ihn mal ausgeschaltet und dann flutschts.


    Gruss Jan

  • ich habe auch das Problem, dass bei einem Client, die Mails mit anhang (aber komischer Weise nur PDFs) extreeeem langsam sind, bis sie im vorschaufenster geöffnet werden. Es ist outlook 2000 mit allen updates installiert, exchange 2003. der viren scanner ist es nicht, hab ich schon ausprobiert.


    was kann es noch sein??