Problem bei Versand an Hotmail, Fehler 550

  • Hallo,


    Wir haben seit ein paar Tagen Probleme mit dem Versand von Emails an Hotmail.


    Folgende Meldung erhalten wir:


    28.08.2007 17:23
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    <servername.com #5.5.0 smtp;550 Your e-mail was rejected for policy reasons on this gateway. Reasons for rejection may be related to content with spam-like characteristics or IP/domain reputation problems. If you are not an e-mail/network admin please contact your E-mail/Internet Service Provider for help. For e-mail delivery information, please go to http://postmaster.live.com>


    Zur Info: "servername.com" ist der Name unseres Email Servers.
    Alle anderen Email Domains werden ohne Probleme erreicht.
    Empfangen können wir ebenfalls Emails von Hotmail.


    Woran könnte das liegen?


    Dankeschön im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    550er Fehler geben immer einen deny an.


    Ich gehe mal davon aus, das du direkt versendest.


    Zeigt der MX-A auf deinen Exchange, SPF korrekt eingerichtet?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Der MX Record ist korrekt gesetzt.


    SPF- das läuft mir aktuell zum ersten Mal über den Weg. Ich habe mal bei Wikipedia nachgelesen....
    Wo sehe ich das, ob wir das verwenden?



    Danke!

  • Hallo,


    dass die Firewall irgendwie die hotmail.com blockt kann nicht sein? Mir kommt vor wir hatten mal ein ähnliches Problem und da war die FW schuld.


    mfG
    Tom

  • Hi Tom,


    Nein, leider nicht das habe ich bereits geprüft.


    Huch, ich sehe gerade dass in meinem ersten Post etwas fehlt:



    servername.com #5.5.0 smtp;550 Your e-mail was rejected for policy reasons on this gateway. Reasons for rejection may be related to content with spam-like characteristics or IP/domain reputation problems. If you are not an e-mail/network admin please contact your E-mail/Internet Service Provider for help. For e-mail delivery information, please go to http://postmaster.live.com



    Auch wenn vor der Meldung unser Servername steht, so ist diese Nachricht doch von Hotmail, wegen dem Hotmail Link da unten, oder?

  • Huhu,


    ich hoffe mal ich sag jetzt nichts falsches. Aber ich meine mich daran zu erinnern das ich vor paar Wochen wo gelesen habe das Microsoft/Hotmail nur noch E-Mails annimmt die einem SPF haben.

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi