Clientberechtigungen für fremden Kalender nicht erkannt?

  • Hallo allerseits,


    ich sehe mich wieder einmal mit einem sehr seltsamen Problem unsere Exchange Servers (2003 auf SBS) konfrontiert:


    Kollege (A) hat in seinem Kalender über Outlook (Version 2003) vier Personen die Berechtigung der Stufe 8 auf seinen Kalender erteilt.


    Kollegin (B) geht in Outlook (Vers. 2003) über "Datei->Öffnen->Ordner eines anderen Benutzers" und öffnet diesen Kalender. Sie hatte die "Wochenansicht" aktiv und sieht erwartungsgemäss alle Termine von Kollege (A).


    Wenn sie jedoch versucht das Datum zu wechseln, welches ausserhalb der aktuell angezeigten Woche liegt, also zum Beispiel auf nächsten Dienstag, erhält sie die Fehlermeldung "Diese Ansicht ist nicht verfügbar, Sie haben keine ausreichende Berechtigung..."


    Betroffen ist jedoch nur Kollegin (B), die anderen drei (Outlook 2003, XP XP), die ebenfalls freigeschaltet sind, können sich nach Lust und Laune im Kalender austoben.


    Ich habe schon versucht:
    - Clientberechtigung neu zu setzen.
    - Postfach von Kollege (A) mit Exmerge exportiert (dabei alle Rechte löschen lassen) und neu importiert.
    Jedoch ändert das den Zustand nicht.


    Hat jemand einen Tipp für mich. Ich habe mich jetzt 2 Tage lang erfolglos durch Google und die Microsoft KB gehangelt...


    Danke im Voraus.


    Viele Grüsse,
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ralf,


    nö auch keine Idee.


    Wenn es am Server und an den Clients keine Einträge im Eventlog gibt, ist das schwer.


    Ich würde auf jeden Fall mal einen expba laufen lassen.


    Das DNS/WINS ok sind, setze ich voraus.


    Ggf. könnte man mittels isinteg den Store auf logische Fehler bzw. korumptionen prüfen, dazu muss er aber Offline genommen werden.


    Was passiert, wenn Kollegin (B) das von einem anderen Client aus macht?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer