Exchange ausschliesslich mit T-Online betreiben (völlig Ballaballa)

  • Hallo zusammen,
    um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, das was ich hier frage sollte man eigentlich nicht machen. Aber Ihr wisst ja: Des Kunden Wille ist unser Gesetz.


    Also: Ein Kunde von uns möchte seinen Exchange 2003 Server dazu benutzen, allen Mailverkehr ein- und ausgehend über eine (1!) Mailadresse zu fahren. Er hat also eine Adresse namens XYZ@t-online.de und die nutzen ca. 7 User. Jeder soll die Mails von dieser Adresse empfangen und jeder soll auch diese Mail als Absenderadresse benutzen.


    Bisher haben wir das mit Mercury ganz gut hinbekommen, jetzt möchte er aber seinen Exchange-Server nutzen.


    Hat jemand einen Dunst wie man das konzeptionell angehen kann und wie man das dann umsetzt? Habe bereits schon diverse Exchange-Server Server u.a. auch mit verschiedenen Standorten am Laufen, aber hier stehe ich etwas auf dem Schlauch.


    Wie gesagt, fragt nicht weiter nach wieso und warum, es ist eben so.


    Danke, ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!


    Gruss, Dollhorn.

  • Hi,
    danke Nobby, aber genau das wollte ich ja nicht hören. Ich kenne alle Argumente die dagegen sprechen, hätte aber trotzdem einen konstruktiven Lösungsvorschlag.


    Danke!

  • Morgen,


    Zitat


    besorge dem Kunden eine alte Schreibmaschine....


    Vergiss das Faxgerät bitte nicht, sonst dauert der Übertragunsweg recht lange (2d +/-1d) :)


    Ich würde es so machen:


    Ok... smarthoste beim Exchange über die T-Online Adresse. Emails mit popcon abholen (ja nur die eine Emailadresse).


    Dann kannst du dir das aussuchen:


    Entweder arbeiten alle mit dem gleichen User, oder du ballerst die Emailadresse auf nen öffentlichen Ordner, und gibts jedem das Recht zum Senden!


    So dürfte es wohl gehen... mal davon abgesehen das es ... ist.


    Gruss


    Alex


    Edit:


    Habs gerade mal in ner Virtuelle Maschine getestest:


    Die Emailadresse musst du auf den öffentlichen Ordner legen und die User senden dann über diesen. So hast du nch die Möglichkeit, das die sich lokal unter einander noch mails schreiben können :)

  • Hi Alex,
    ja, so werde ich das wohl machen. Danke für den Vorschlag.


    Wie eingangs gesagt wollte ich eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit vermeiden, technisch ist es ja realisierbar.


    Der Kunde hatte dieses Szenario bereits seit einigen Jahren mit Mercury am Laufen und ist damit komplett zufrieden. Er wollte das damals schon so. Von daher ist es dann nun schwer zu argumentieren, dass das alles Mist ist und mit dem Exchange-Server nicht mehr so geht.


    Wenn er das von uns nicht bekommt dann geht er halt zum nächsten, irgendwer macht ihm das dann schon.


    Vielleicht zeige ich ihm aber nochmals diesen Thread, evtl. lässt er sich ja doch überzeugen wenn er das mal von anderen hört....


    Also nochmals vielen Dank an alle, bis demnächst mal wieder!


    Gruss, Dollhorn.

  • Hi Dollhorn,


    ganz easy: Seine Kohle, sein Risiko. Wenn er das so haben will... dann mach es so wie ich es gesagt habe. Es funktioniert ja... nur es ist vom DATENSCHUTZGESETZT her VERBOTEN ! abber ok, ich sag ja nix ...


    Nimm denn öffentlichen Ordern. Klar hat das mit der Mailadresse auch Vorteile... wenn alle zwei bis drei Tage die Belegschaft wechselt... spart man sich die arbeit mit dem Emailadresse :)