Windows XP kann wegen Outlook nicht heruntergefahren werden

  • Hi,


    habe folgendes Problem. An einem WinXP Rechner ist da sHerunterfahren nicht mehr möglich das Outlook blockiert. Dann kommt diese Meldung das Outlook nicht beendet werden kann und ich "Sofort beenden" klicken kann. Bringt allerdings nix wenn ich sofort beenden drücke. Das Fenster verschwindet dann zwar aber der Rechner lässt sich nicht runterfahren. Also wenn ich dann wieder auf Start->Herunterfahren klicke passiert wieder das gleiche. Also die Meldung kommt wieder und ich kann Outlook wieder nicht beenden. Sprich ic hkann nur hingehn und den Computer über den An/Ausschalter ausschalten.


    SP2 von Office2003 is bereits installiert. Outlook hängt an nem Exchange2k3. Alle anderen Computer im Netzwerk machen keine Probleme...


    Leider hab ich zu diesem Problem bisher nichts im Web gefunden. Jmd eine Idee?

  • ach was ich vergessen habe. Das Problem mit dem Herunterfahren tritt erst auf wenn ich nach nem Neustart Outlook starte und dann Beende. Sprich ich beende Outlook ganz normal über "X" und dann geh ich auf Herunterfahren. Neuinstallation von Outlook hat auch nix gebracht...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schau mal vor dem Herunterfahren im Taskmanager mit
    linke Shift+linke Strg+ESC
    nach, ob noch Outlook.exe als Task da ist.


    Falls ja, Task beenden und dann mal Herunterfahren.


    Sowas tritt auf mit einer Beschädigten Installation von Office.


    Wenn alles nichts hilft, Office komplett deinstallieren,
    Rechner booten, Office neu installieren, Rechener booten.


    Einstellungen des Office gehen dabei nicht verloren.



    CU

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Schau mal im taskmanager ich vermute dass sich dein outlook nicht richtig schliesse.


    du wirst im taskmanager weiterhin den prozess outlook.exe sehen.


    ich glaub es gibt was um das zu verändern, ich muss mal schnell meine KB durchforsten.


    gruss
    smü

    MCT, MCSE Messaging, CCNA, CCEA