Ausgehende mails kontrollieren

  • Hallo zusammen


    Laut eines Kunden von uns bekommt er seit Tagen immer wieder die selbe e-mail von uns. Laut Logfile des Exchangeserver ist das Mail aber nur einmal raus. Ist es möglich dass das Mail bei uns noch irgendwo "hängt" und es im Log nicht angezeigt wird? GMX meint das Mail kommt definitv immer von unserem Mailserver. Wie kann ich sicher sein dass es nicht von uns kommt? Was muss ich noch überprüfen? Server wurde schon neu gestartet....


    Kann den Server leider auch nicht für eine Stunde abschlaten um zu sehen ob dann Ruhe ist. Zu viele User drauf...


    Vielen Dank für eure Tipps


    Dominique

  • Hi,


    halte doch einfach die SMTP Warteschlange an. Dann können alle User weiterarbeiten und Du kannst schauen, welche Mails in der Warteschlange auflaufen! Dann kannst Du eventuell auch beobachten, dass deine ominösen Mails an GMX dabei sind (oder auch nicht!)


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • die frage ist nur, kann ich wirklich sicher sein ob die warteschlange korrekt ist?? ist es nicht möglich das mails rausgehen ohne in der warteschlage zu erscheinen. einmal wurde das mail ja korrekt abgearbeiter und darum aus der warteschlange entfernt...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aktiviere doch mal die Nachrichtenverfolgung und schau ob die Mail bei Euch nochmal rausging.


    Es kann nämlich auch sein, dass bei einem oder den Empfängern das MAPI Profil korrupt ist.
    Dann wird die Mail auch so wieder versendet.

  • Nachrichtenverfolgung ist aktiv, mail wurde laut log-file nur einmal verschickt!


    Mapiprofil? Der Kunde nutzt den Browser um seine GMX mails anzusehen


    gruss
    dominique

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist es sehr gut möglich, dass das Mail korrupiert ist und auf dem GMX Server sein unwesen treibt.


    Denn wenn das Mail noch und nöcher von deiner Seite aus versendet wurde, dann wäre dies zumindest im Nachtichten Tracking dokumentiert.

  • problem gelöst!


    outlook konnte, warum auch immer, das mail im gmx postfach nicht als gelesen markieren und holte es somit jedes mal wieder vom gmx server. die lösung wäre so einfach gewesen...