nur 10 gleichzeitige Verbindungen?

  • Hallo Leute,


    das Actionpack bietet eine Lizenz für 10 User.
    Können dann auch nur 10 User gleichzeitig angemeltet sein?


    Danke!

  • Jain.


    Theoretisch könne mehr User angemeldet sein, stellen dann jedoch einen Lizenzverstoss dar. Und das ist nicht gerade Preiswert im Verglich zu einer korrekten Lizensierung.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hi,


    wenns kein SBS Server ist, können die Server unbegrentzt verbindungen annehmen (begrenzt natürlich durch ressourcen. )


    Wie Jan es sagt, Lizenztechnisch wäre das ein Verstoss. Du darfst den Server 2003 R2 auch nur einmal einsätzen. Und Exchange auf Server 2003R2 als DC+GC ... kannste direct den beigelegten SBS 2003 Premium verwenden.... Macht also nur Sinn, das Actionpack, wenn du dir mindestens noch eine Server 2003 Lizenz zulegst.


    Grüsse


    igfas

  • Danke für die Information.
    Einen Lizenzvertoss begehe ich nicht, keine Sorge.


    Vielleicht sollte MS hier mal sehen, ob sie das nicht fest beschränken können damit so etwas nicht passiert.

  • @ igfas


    Bist du sicher?
    Wir hatten auch einen SBS mit 35 CALS. Rummgemektert und probleme gab es erst bei 40 Leuten. So musste unser Chef dann doch Geld in die HAnd nehmen.


    Wo es kontrolliert wird ist auf jeden Fall der Terminal Server.


    Thomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hi,


    jup, kommt darauf an, was du bei der Installation sagst. MS hat zwei Lizenzmodelle, 5CALS oder Pro Client eine CAL.
    Solltest du bei der Installation die 5CALS auswählen, können 5 Verbindungen hergestellt werden, ab 5 musst du also Lizenzen einspielen.


    Bei der auswahl "Pro User CAL" kannst du unbegrenzte Zugriffe fahren, egal ob legal oder illegal.


    Mal davon abgesehen halte ich nix vom SBS. Ich habe mich damit auf die Seite gelegt....


    Gruss


    Alex