SMTP kommt nicht am Router vorbei (Netgear DG834GB)

  • Hallo Forum,
    zuerst mal die Konfig die mit dem alten router lief.


    Feste IP mit MX auf Router - Ports (25;80;110;443;448) zeigen auf die interne IP des SBS/Exchg



    Gleiche Einstellungen auf dem neuen Router.



    Frage:


    Wie kann ich von ausserhalb testen woran es liegen könnte?


    Oder Wer hat Erfahrung mit dem Netgear - bzw. welche Ports fehlen noch?



    Danke für Eure Hilfe
    Gruss


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da der Port 25 unverschlüsselt ist, würde ich mal einen Netzwerkmonitor mitlaufen lassen um zu sehen ob der Router pakete auf diesem Port an den Exchange Server sendet.


    Einfach mal ne Mail an jemanden intern senden.
    Mit dem Netmon kannst Du dauch die Protokolle der anderen Dienste anschauen, jedoch sind einige davon verschlüsselt.

  • Hallo Nobby,


    bitte sag mir doch auch in welchem Manual.
    Bei Netgear ist ein HTML Handbuch ohne Seitenangaben und beim SBS habe ich 4 Handbücher.
    Ich denke mal Du meinst aber das Netgear Handbuch.


    Stelle soeben fest, dass auch mit dem alten Router keine Mails mehr ankommen.


    Wie kann ich den Exchange prüfen.
    Bin kein Exchange Admin - sorry.
    Dienste sind gestartet keine fehler im eventlog
    Mails von unterschiedlichen Web-Accounts kommen nicht an.
    In der Warteschlange ist auch nichts.
    Ratlos!


    Danke


    Gruss
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Manual:
    ftp://ftp.netgear.de/download/…4G_RefManual_VPN_BETA.pdf


    Kommt auch noch darauf an, ob du Version v2 oder v3 hast.


    Steht auf der Unterseite des Gerätes.


    Ansonsten die tolle Hotline von Netgear anrufen...:-D


    Stimmen denn die Routen ansich?


    Welche IP hat der alte, welche der neue Router?


    Weiterleitung usw. stimmig?


    Kannst du denn senden?


    Hast du die Möglichkeit, echten externen Zugriff zu prüfen, z.B. Notebook mit UMTS-Karte?


    ;)

  • Hallo Nobby,


    kann echten externen Zugriff einrichten.
    Netgear ist v3.
    Die einstellungen habe ich wie im Handbuch beschrieben auch eingerichtet.
    Die Hotline von Netgear? Da brauch ich nicht anrufen.
    Nachdem ich denen gesagt habe, dass ich einen Exchange-Server betreibe fragte der mich ob das ein PC oder Server ist. Hab dann erstmal aufgelegt bevor schlimmeres passiert.


    Mein grösseres Problem liegt jetzt allerdings darin, dass auch mit dem alten Router keine Mails kommen.


    Ach so, alter und neuer beide gleiche IP! Aber nicht gleichzeitig im Netz.


    Gruss
    Marc

  • Hallo Forum,


    habe recherchiert und festgestellt, könnte ein Leitungs/DNS-problem der T-com sein.
    Störungsstelle war mit Angaben über tracert natürlich überfordert, hat aber versprochen eine Überprüfung zu veranlassen nachdem sie unser modem nicht erreichen konnten.


    Keep you posted.


    Danke nochmal


    Gruss
    Marc

  • Hallo Forum,


    erster Zwischenbericht:


    T-Com hat unseren DSL Anschluss von 2.000 auf 16.000 umgestellt - aber nicht ganz.
    Die Ports in der Vermittlungsstelle sollen erst am 22.08. geschaltet werden.
    Der Techniker(ca. der 8. oder 9. in der Hotline) wunderte sich allerdings das wir überhaupt noch ins Netz kommen.
    Jetzt ist ein Techniker auf dem langen langen Weg zu uns weil Sie es nicht glauben können.


    Derweil trudeln die ersten Fehlermeldungen von nicht zugestellten Mails ein:


    SMTP error from remote server after RCPT command:
    host xxx.xxx.eu[xxx.xx.xxx.xxx]:
    421 4.1.0 Dropping connection due to an error on this server


    Ich werde weiter von unserer Reise berichten.


    Gruss
    Marc