Knacknuss: Exchange 2003 öffentliche Ordner Unix-Mail Weiterleitung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier eine ziemliche knacknuss zum lösen. Das Problem ist folgendes:


    Wir haben einen öffentlichen Ordner unix dieser ist E-Mail aktiviert also unix@domain.de


    Diverse Unix/Linux Server schicken mit Mailx mails an diesen Ordner. Diese werden dann via einer Verteilerliste an exteren Mailkonten via Kontakte versendet.


    Dies funktioniert auch wunderbar solange die Absender Adresse Internet Konform ist. Das heisst wenn ich nun eine Mail von meinem GMX Konto auf den öffentlichen Ordner unix@domain.de schicke kommen diese im Ordner an und werden auch richtig an die externen Mail Adresse weitergeleitet.


    Nun die Unix/Linux Rechner haben aber folgende Absender Adressen: z.B. datenbank@server.en.domain.local diese werden im ÖO empfangen aber nicht weitergeleitet an die externen Kontakte.


    Exchange prüft wahrscheindlich ob die Absenderadresse Internet Konform ist und verweigert dann das weiterleiten. (von GMX funktionierts ja.) gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie zu ändern damit diese Unix/Linux Mails trotzdem beim externen Empfänger ankommen?


    Besten dank


    Gruss Reto

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reto,


    solltest Du nicht eher die Unix-Admins überzeugen, richtige E-mails zu schicken?
    Sonst bekommst Du nur die Fragen, was denn Dein Exchange da alles so verschickt... ;)

  • Hi Willmar


    Klar das wäre natürlich die beste Lösung :-). Aber leider ist dies nicht so einfach; sind zum Teil sehr alte und spezielle Server, zudem wurde unsere IT auf ein minimum geschrumpft und es ist zwangsweise nicht mehr alles knowhow vorhanden.


    Das Problem ist ja, das es mit unserem alten SUSE Openexchange Server funktioniert hat und ich habe nun den Exchange 2003 eingeführt und nun sollte es halt auch mit dem Exchange 2003 funktionieren.


    Kann man den Exchange nicht zwingen diese Mail zu senden?


    Gruss Reto

  • Hallo Reto,


    wir hatten hier das gleiche Problem. Wir haben im Exchange selbst keine Möglichkeit gefunden dies zu lösen.
    Das Problem hier ist, dass der Absender z.B. root@rechnername weder internetkonform ist, noch dein Exchange diesen Benutzer kennt.
    Ich kann dir nur sagen, dass wir es durch ein Pearl Script gelöst haben, welches den ABsender ummapt, d.h aus
    root@rechnername wird z.b.
    "nameöffentlicherOrdner"@domain.de.


    Leider kann ich dir das script nicht liefern, da dass script von unserer unix Gruppe geschrieben wurde.


    mfg Thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke für deine Info.
    Wenn ich nicht der einzige bin, der keine Lösung gefunden hat, dann werde dies halt mit unserem Unix/Linux Menschen anschauen, das er halt doch eine Internet Konforme Absender-Adresse hinzufügt.


    Da bleibt wohl der Exchange einfach stuur :-x !


    Gruss Reto