Hallo,
geh doch mal auf start > Ausführen > ntbackup > Erweiterter Modus > Sichern
Und wähle mal nur den Exchange Server wie im Screenshot aus.
Wenn die Voll Sicherung erfolgreich abgeschlossen wurde, müssten die meisten Logs weg sein.
Hallo,
geh doch mal auf start > Ausführen > ntbackup > Erweiterter Modus > Sichern
Und wähle mal nur den Exchange Server wie im Screenshot aus.
Wenn die Voll Sicherung erfolgreich abgeschlossen wurde, müssten die meisten Logs weg sein.
Hallo,
leider erst jetzt wieder vor Ort. Also die Umlaufprotokollierung ist nicht aktiviert. Die Sicherung sollte funktioniert haben da jetzt nur noch so an die 50 Logfiles mit je 5MB hier sind. Komisch ist aber woher die priv1.edb 15GB her hat. Insgesamt laut User Ordner gibt es nämlich gesamt nur ca 3GB!!
Hat da jemand eine Idee? Die verschwundenen Mails sind bisher noch nicht wieder aufgetaucht.
Ich fahre gerade testhalber eine Sicherung laut Jürgens Anleitung und schaue was passiert.
mfG
Tom
Hallo,
dann suche im Anwendungsprotokoll nach dem Event 1221 für die entsprechende Datenbank.
Dieser Event sagt dir wieviel freier Speicherplatz sich innerhalb der Datenbank befindet.
Wenn Daten in einer Datenbank gelöscht werden werden die ESE Seiten nur als gelöscht markiert aber nicht physisch gelöscht.
Diese freie Seiten werden dann in den zukünftigen Transaktionen zuerst beschrieben bevor die Datenbankgrösse ansteigt.
Aber 50 verbliebene Transaktionsprotokolle erscheint mir relativ viel. Das sollten weniger sein.
Ich würde dir vorschlagen, mal die Bereitstelung der Datenbanken aufzuheben und dann bei beiden Datenbanken den Header auszulesen.
Öffne einen DOS Prompt wechsle ins Verzeichnis ..\exchsrvr\bin
und führen folgendes aus:
eseutil /mh <Pfad zur Datenbank>\DBname.edb
Dort steht in der ca. 10 Zeile Status der muss auf Cleanshutdown stehen und eine Zeile drunter Log required. Dort muss dann 0-0 stehen.
Wenn dies so ist, bring alle Datenbanken wieder online und führe noch eine Onlinesicherung durch. Dann dürften eigentlich nur noch ein bis zwei e00.......log dateien vorhanden sein.
Hallo,
"Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SERVER)" besitzt 16 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde. " habe ich ein paar Mal gefunden mit dem 1221.
Ein paar Mal mit 16MB siehe oben und ein Mal mit 1MB.
Die anderen Sachen kann ich jetzt leider nicht probieren. Werde ich aber nachholen. Gibt es eine logische Erklärung für die 14GB Datei wenn gesamt nur maximal 4GB im Umlauf sind? Das ist für mich nämlich das rätselhafte. Oder reserviert er sich einfach einmal einen anständigen Teil der HDD?
Habe jetzt noch einmal genau nachgesehen. Es sind sogar 248 Files mit je 5MB. Das ist der Stand nach der Sicherung.
mfG
Tom
Hallo,
dann solltest Du mal überprüfen, ob viele solcher Logs erzeugt werden.
Denn ich möchte nicht ausschliessen, dass evtl. ein korruptes Profil hier transaktionen schreibt, die unnötig sind.
Aktiviere auf alle Fälle mal die Nachrichtenprotokollierung.
Im ESM > Eigenschaften des Servers > Allgemein.
von irgend einem Profil Fehler ist einmal beim starten des Servers ein Fehler gemeldet worden. War dann nach einem Neustart aber wieder "erledigt". Wird eventuell dann wie du vermutet hast was damit zu tun haben.
Wie kann man so etwas dann reparieren?
mfG
Tom
ich meinte eher ein MAPI Profil. Also ein Outlook Profil.
Öffne doch mal ein paar Logs mit Notepad und suche mal ob Du immer und immer wieder die selbe Mail findest.
dann die User mal überprüfen und ggf. denen ein neues Profil verpassen.
Ok, danke werde versuchen herauszufinden wie das geht.
mfG
Tom
Hi Tom,
hattest du die DB´s schon mal auf Integrität überprüft?
Lass doch mal isinteg gegen den Store laufen.
Im ESM auf den Postfachspeicher rechte MT - Bereitstellung aufheben.
Dann am CMD:
isinteg -s servername -fix -test alltests
Wenn Fehler geloggt werden, nochmal laufen lassen.
Hallo,
danke für die genaue Anleitung. Ich werde dafür allerdings jetzt ein paar Tage brauchen da ich "leider" auf Urlaub bin ab morgen.
Melde mich danach wieder wie erfolgreich es war.
mfG
Tom