Exchange versendet Mails (Intern) erst nach Stunden

  • Hallo Exchange Community :)
    Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen....
    Denn ich weiss leider nicht mehr weiter,


    Sachstand:


    - Windows Domäne mit circa 300 Clients


    - Clients empfangen überwiegend mit Webmail, nur die AbtLtr etc mit MS Outlook 2003


    - ExChange Server 2003 basierend auf Win2003 Server


    - Server und Clients haben alle 100 Mbit Anbindung



    Problem:


    Eigentlich läuft unser Exchsrv wirklich sehr gut, und macht keine Probleme, nur bei einem User werd ich bald wahnsinnig, deswegen bräuchte ich dringend mal euren Expertenrat :D


    Dieser eine User empfängt seine Mails nicht wirklich regelmässig, wir haben einen bestimmten Verteiler in unserem Adressbuch, dieser geht an 5 bestimmte User, alle INTERN...
    Bei diesem User kommt die Mail mal nach 2 Min.an, so wie es eigentlich sein soll, eine anderes mal kommt die Mail nach circa 8 Std, anderer Tag mal nach 3 Std...


    Und dieser Verteiler ist wirklich sehr wichtig, Terminabhängig quasi, wir wissen echt nimmer weiter, Exchange läuft sauber, alle bekommen ihreEmails direkt nach versenden, nur nicht dieser eine!!
    Am Anfang dachte ich, das es evtl am Webmail Dienst liegt, somit hab ich diesen User auch Outlook 2003 installiert und an den Exch angebunden. Danach war's für circa 2 Mnate wieder gut, keine Probleme, nur jetzt ist das Problem wieder da, leider :(
    Was könnte ich dagegen tun?Liegt es am Server oder am Client?
    Gibt es irgendwelche Einstellungen wo ich darauf achten sollte, oder das man quasi ne Art, Email sofort weiterleitung aktivieren kann??
    Weiss echt nimmer weiter, hoffe einer von euch kennt dieses Problem, oder kann mir evtl noch paar Tips sagen, was ich noch probieren könnte, wäre wirklich sehr hilfreich...


    Danke


    Gruss crazy

    Bin Neu hier :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi crazy,


    willkommen an Board!


    Welches SP hat das OS, welches SP der Exchange?


    Standard oder Enterprise?


    Hast du mal einen expba laufen lassen?


    http://www.expba.com


    Könnte auch ein Fehler im Postfach sein.


    Wenn das ein Enterprise ist, mal das Postfach in einen anderen Store schieben.


    Irgendwelche Fehler im Log?


    Ist an diesem Client etwas anders als bei den anderen?


    Stimmen DNS /WINS?


    Ich gehe mal davon aus, das du mit Webmail OWA meinst.
    (OutlookWebAccess)


    ;)

  • Hi Nobby,
    wow, die antwort geht hier ja schnell, kewl :)
    Also...........


    Zu deinen ganzen Fragen (hab mir schon fast gedacht das so ne Flut kommt,hehe ;) )


    Was ich jetzt aus dem Stehgreif weiss, schreib ich dir jetzt mal, was ich nicht genau weiss, schau ich dann morgen auf Arbeit mal, okay, aber trotzdem Danke für die schnelle Hilfe *ThumbsUp*


    Also der Windows Server 2003 ist ein Standart, und ohne SP, aber ich prüf das morgen nochmal genau, ist halt die Standart Edidtion vom MS Action Pack, aber ich prüfe nochmal :)


    Zum Exchange, hab heut schon geschaut, aber wo find ich ne klare Aussage darüber, welchen SP der ExchangeServer mom hat, wäre super wenn du mir das mal sagen könntest, dann prüf ich das auch noch...
    Hab zwar heut schon gesucht, aber leider nix darüber in der Info gefunden, sry....
    Wie du siehst hab ich mich noch nicht wirklich so heftig auseinander gesetzt mit dem EXchange :(
    Bin eher der Netzwerker / Programmierer....Aber so hat das ja auch kein Wert, irgendwann wollt ich mich eh mit ihm auseinander setzen, also warum nicht jetzt :lol:
    Waren ja auch froh das wir ihn soweit zum laufen gebracht haben.....Und läuft schon sehr lange gut,hihi.


    expba??Was ist das genau?
    Was überprüft dasProggi denn genau=?


    Fehler im Postfach?Wenn das so wäre, müsste er mir doch auch irgendeinen Fehler bringen oder so?Oder zumindest das er nix abrufen kann=?
    Die Emails kommen ja, nur eben zeitlich sehr krass unterschiedlich, und das sollte ja bei internem Email Verkehr und einem hauseigenem EXCHSRV nicht sein :)


    Client Technisch, absolut Identisch mit den andern....Das macht mich ja so fertig :/
    DNS und WINS Eintrag auch i.O.


    :lol: Jup meinte ich, also das mit Webmail, sagte ja, bin quasi noch ein Exchange Nooob :)
    Ab jetzt eben OWA^^
    Aber deswegen bin ich hier, um von euch etwas zu lernen ;)


    Und noch zum .log file,
    würde das gerne überprüfen, nur hab ich absolut null Ahnung wo er das ablegt, wo find ich das genau?
    Oder macht er das in die SysSteuerung vom Server mit rein?
    Sry wenn ich etwas #Zensiert# frage, aber hab mich mit dem Server noch nicht wirklich viel auseinander gesetzt, und wenn ich eure Beiträge les, dann seh ich das ich noch einiges zu tun habe
    8-)


    Also bitte nicht gleich runter machen, wenn die ein oder andere schusselige Frage von mir kommt....
    Danke


    Gruss crazy

    Bin Neu hier :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    tja, so sind wir.....;-)


    Also, fangen wir hinten an.


    Der expba = ExchangeBestPracticeAnalyser
    Untersucht das AD und die Exchange-Serverumgebung.


    Dabei werde alle Werte, die nicht den Standards entsprechen aufgelistet.


    Wenn www.expba mal nicht geht, hier downloaden:
    http://www.microsoft.com/downl…ee-4943-ac22-e2ddbd258df3


    Installieren und laufen lassen, zu Anfang einen Baseline.


    Die Version vom Exchange im ESM bei den Eigenschaften des Servers, siehe Bild.


    Die Logs in der Ereignisanzeige
    Start - Ausführen - eventvwr
    Anwendung und System sind wichtig.
    Falls es Fehler gibt, mit Quelle und Nummer posten.


    Das könnte auch ein Fehler in der DB sein.


    Lass doch mal isinteg gegen den Store laufen.
    Im ESM auf den Postfachspeicher rechte MT - Bereitstellung aufheben.


    Dann am CMD:
    isinteg -s servername -fix -test alltests


    Wenn Fehler geloggt werden, nochmal laufen lassen.


    Und runtergemacht wird hier keiner!!


    ;)

  • Hab ich grad schon bemerkt, der Link is Tot, aber hab den MS Link dann auch gleich gefunden, super,danke :)
    Werd ich morgen sobald ich Luft hab, gleich mal testen und durchlaufen lassen....


    Hoffe da kommt was dabei raus.
    Wenn ich die Bereitstellung aufgehoben hab, muss ich die nach dem Befehl auch wieder zurück setzen oder kann das dann so bleiben?? ´Nicht das ich danach noch ein Problem mehr hab,hehe :D


    Das andere (cmd-box) probier ich dann morgen gleich mal alles durch, und poste dann sofort die Ergebnisse...


    Und danke fürs nicht runter machen :)
    Hier fühlt man sich ja sehr schnell heimisch,echt nettes Forum hier, glaub ich komm jetzt öfters :P


    gruss

    Bin Neu hier :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn die Bereitstellung aufgehoben wurde, muss man diese auch manuell wieder bereitstellen.


    In der Zeit keine Mails, wenn die Clients nicht im Cache-Mode sind,
    kein Zugriff auf den Server!


    Und ja, hier herrscht ein netter Umgangston.


    Darauf legen wir Wert!


    Angefangen hat jeder mal.


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie Nobby schon schrieb, im Exchange System Manager die Bereitstellung der DB aufheben und dann im DOS Prompt in dsa ..\Programme\Exchsrvr\bin wechseln und dann folgenden Befehl ausführen.


    isinteg -s Servername -fix -test alltests ausführen.


    Dann die Zusammenfassung ansehen. Wenn bei Error(s) geloggt werden ien zweites Mail durchlaufen lassen.


    Dann im Anschluss im Exchange System Manager die Datenbanken bereitstellen.

  • Genau das wollt ich noch wissen, thx ;)
    Habs mir zwar gedacht, aber vorsichtshalber nochmal nachfragen^^
    Das mit dem Client geht klar, hab den eh heut abend in meine Werkstatt geschleppt, weil der Arzt schon soooooo nen Hals hat,hehe :lol:


    Also hängt nichtmal am Netz, somit kann ich sein Postfach richtig rannehmen :)


    Werd das morgen alles mal machen, geb dann wieder bescheid, sobald ich Ergebnisse bzw Screens hab.
    Danke schonmal Nobby !!EDIT!! und Jürgen ;)


    Und das klingt sehr gut, naja, kenn viele Foren, und da wird man als Neuling nicht immer so nett begrüsst :)
    Seh ich aber genau so, und grad der Exchange, is auch wirklich ein schweres "eigenes" grosses Thema.
    Interesse war schon immer da, aber kennst ja wahrscheinlich selber, absolut keine Zei für spielereien oder Versuche, BigBoss will immer das es nach 5 Minuten läuft, geht doch auch alles mit ein paar Klicks ;)
    Ohne Worte.....


    Also bis morgen dann, Gn8

    Bin Neu hier :D

  • Ui, jetzt les ichs grad, hab gedacht NUr beimPostfach die Bereitstellung aufheben, aber is ja die ganze DB :/
    Wie lange dauert das ganze=?In etwa?
    Bei circa 250 Postfächern?
    Holt er sich danach wieder alle Emails, die in diesem Zeitraum versendet wurden?


    Dachte, das man das auch nur beim einzelnen Postfach machen kann...
    Wenns zulange dauert, dann werd ich das mal zu ner Zeit machen müssen, wo nicht grad RushHour in unserem Netz is :)


    Aber danke für den Tip...
    Bis morgen dann

    Bin Neu hier :D