bestimmte email an anderen Exchange Server weiterleiten

  • :)


    1. wo stell ich denn den Port zum empfangen um?
    2. Das Feld "löschen" erscheint gar nicht, wenn ich mit Rechts auf den alten "Virtuellen SMTP Server" klicke.
    3. Leider nein, das Routing funktioniert immer nur noch in der einen Richtung vom Server1 auf Server2.


    Allerdings würde mich auch eh nochmal interessieren, was bedeutet der kleine grüne Haken in der Warteschlange?
    Der Server2 ist nämlich auf dem Server1 grün abgehackt ... aber andersrum nicht, da is gar kein haken.

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1:
    In den Eigenschaften vom Virt. SMTP Server unter dem Register "Allgemein" den Button "Erweitert" drücken. Der Eingetragene TCP/IP Port ist für den Enpfang zuständig.


    Zu 2:
    Markieren und dann die "DEL" Taste drücken geht auch nicht? Schon die Rechte geprüft?


    Zitat

    Allerdings würde mich auch eh nochmal interessieren, was bedeutet der kleine grüne Haken in der Warteschlange?


    Kannst Du vielleicht ein Bild liefer?


    Wenn Du mit der rechten Maustaste in der Warteschlange auf dies Box drückst, kannst Du sagen "unfreez" oder "fortsetzen"?


    Gruss
    Heinz

  • Hi


    ich hab mich vorhin nochmal ein bisschen mit dem Server beschäftigt und das Problem mit dem "grünen Haken" hat sich von selbst erledigt :) .
    Allerdings konnte ich den virtuellen Server auch nicht löschen, nachdem ich den Port umgeändert hatte. Auch nicht durch blosses drücken von DEL.
    Mein Problem, was ich die ganze Zeit habe, liegt auch nicht, wie ich erst vermutet habe im Routing, sondern viel mehr in der SMTP-Übertragung:
    Der SERVER02 erkennt schon, dass die Mail an den SERVER01 muss und baut dann auch eine Verbindung auf. Allerdings bleibt die immer bei dem Befehl"


    OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 FIRMAMS02 - 25 - - 354+Send+binary+data 0 0 20 0 80 SMTP - - - -


    "hängen.
    Das dürfte dann auch wohl der Grund für den "grünen Haken" sein. Im ESM hast du, wenn du auch Exchange 2003 hast, unter "Administrative Gruppe->Erste Administrative Gruppe->Server->dein Exchange Server" den Punkt Warteschlange. Dort ist in der Liste meine Verbindung zum jeweils anderen Server aufgeführt und auf dem SERVER01 hat die Verbindung zum SERVER02 halt einen grünen Haken, weil sie bereit zum Senden ist.
    Die entgegengesetzte Verbindung, also vom SERVER02 zum SERVER01, hat keinen grünen Haken, weil sie "Aktiv" ist. Auf SERVER01 seh ich auch, dass ständig eine Verbindung vom SERVER02 aktiv ist, allerdings passiert nix.


    Der scheint beim Senden einfach einzufrieren. Kann das an den unterschiedlichen Service Packs liegen?



    Vielen Dank


    Hanno




    Hier nochma das ganze Log-File:
    ---------------------------------------------------------
    OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 FIRMAMS02 - 25 EHLO - firmams02.firma.de 0 0 4 0 70 SMTP - - - -
    OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 FIRMAMS02 - 25 - - 250-firmams01.firma.de+Hello+[200.1.1.30] 0 0 43 0 70 SMTP - - - -
    OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 FIRMAMS02 - 25 - - 334+GSSAPI+supported 0 0 20 0 70 SMTP - - - -
    OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 FIRMAMS02 - 25 - - 334+oYGgMIGdoAMKAQChCwYJKoZIgvcSAQICooGIBIGFYIGCBgkqhkiG9xIBAgICAG9zMHGgAwIBBaEDAgEPomUwY6ADAgEXolwEWkjHmLSBMoBHjRvDrl81H1j4Kkzmlt0BuhYX9mA6CyzKktTYXW/tkuRAuroClTFpS3cOclMeJIHcjGzpM4KxYk/N9yDOaLiQtbZimVKlkq70/1ADfi8qe63JgA== 0 0 224 0 80 SMTP - - - -
    OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 FIRMAMS02 - 25 - - 235+2.7.0+Authentication+successful. 0 0 36 0 80 SMTP - - - -
    OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 FIRMAMS02 - 25 X-LINK2STATE - LAST+CHUNK={0000006a}+MULTI+(5)+({00000051}+DIGEST_QUERY+c6a6f23b13ed4347ab55901b713c1307+bc2ff4f03e2add0df196d458fe384a44++)++ 0 0 12 0 80 SMTP - - - -
    OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 FIRMAMS02 - 25 - - 200+LAST+CHUNK={00000029}+MULTI+(5)+({00000010}+DONE_RESPONSE++)++ 0 0 66 0 80 SMTP - - - -
    OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 FIRMAMS02 - 25 MAIL - FROM:<user.server02@firma.de> 0 0 4 0 80 SMTP - - - -
    OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 FIRMAMS02 - 25 - - 250+2.1.0+user.server02@firma.de....Sender+OK 0 0 44 0 80 SMTP - - - -
    OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 FIRMAMS02 - 25 RCPT - TO:<user.server01@firma.de> 0 0 4 0 80 SMTP - - - -
    OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 FIRMAMS02 - 25 - - 250+2.1.5+user.server01@firma.de+ 0 0 32 0 80 SMTP - - - -
    OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 FIRMAMS02 - 25 XEXCH50 - 2048+2 0 0 7 0 80 SMTP - - - -
    OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 FIRMAMS02 - 25 - - 354+Send+binary+data 0 0 20 0 80 SMTP - - - -

  • hi, ich nochmal


    bin mittlerweile total verzweifelt. ich raff es einfach nicht.


    heinz: hab deinen Rat befolgt und mal nachgeschaut. da war eingestellt, dass der externe DNS Server abfragen soll, aber es wurde eh nur der Haupt-Domänencontroller abgefragt, auf dem unserer DNS Server läuft. egal, habs trotzdem mal ausprobiert und den server jeweils rausgeschmissen. hat aber leider auch nix gebracht. die namen lassen sich aber auch korrekt auflösen, wenn man sie mit nslookup auflösen will, sowohl IP als auch name.
    ich hab mittlerweile sogar auf dem anderen Server auch Service Pack 2 installiert, um zu schauen, ob es daran lag. war es aber auch nicht.
    die emails funktionieren nach wievor nur von server1->server2 ... andersrum: keine chance.



    noch irgendeine idee, woran sowas liegen kann?


    muss ich eventuell einen eigenen SMTP-Connector für den server1 auf server2 einrichten? oder reicht das, wenn ich einen SMTP-Connector zum SMTP Server vom Provider habe?
    als bridgehead hab ich server2 eingetragen, oder muss ich server1 auch noch hinzufügen.
    und, da ich wieder ins zweifeln gekommen bin, nochmal meine frage nach dem kleinen grünen Haken in der Warteschlange (hab auch mal nen Screenshot mit hochgeladen). was bedeutet der?

  • hätte ich mit dem abschicken der nachricht, vorhin, doch nochmal etwas gewartet; das lässt mir einfach keine ruhe.


    ich habe nochmal nen bisschen im forum rumgesucht und bin in einem artikel nochmal auf den test mit der gegenseitigen telnet verbindung gestossen.
    dabei ist mir nochmal etwas aufgefallen:


    baue ich eine verbindung von server01->server02 auf, meldet telnet am ende:
    "Service closing transmission channel"
    vom server02->server01 krieg ich die meldung:
    "Closing connection. Good bye."


    Hat das was zu sagen?
    Ausserdem fiel mir noch ein, dass auf Server02 kein DNS Server installiert ist, auf Server01 schon. Macht das was?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Exchange Server bricht die Verbindung ab, da sich der Abender (Exchange Server) keine Anmeldung übergibt.


    Schau mal bitte im Virtuellen SMTP Server, ob unter den Verbindungen der Haken bei "Nur Computer in der Liste
    unten gestanden" gesetzt ist. Da die Liste default leer ist, müsste das der Fehler sein. Entferne den Haken und teste es wieder.


    Wenn dem nicht so ist, erstelle bitte einen neuen Virtuellen SMTP Server und vergleiche die Einstellungen mit dem bestehenden und passe diese ggf. an!


    Gruss
    Heinz

  • hallo heinz


    also der Haken war nicht gesetzt. Das Beste war aber, als ich dann mal deinen Rat befolgt habe, die beiden Virtuellen SMTP Server gestoppt habe und jeweils 2 neue Virtuelle SMTP Server eingerichtet habe (hatte ich testhalber mal auf Port 12345 umgelegt, weil der 25er Port ja noch von den beiden beendeten Servern benutzt wird) ging leider gar nichts mehr. Weder interner noch externer Email-Verkehr, obwohl ich beide Einstellungen kontrolliert habe.


    Gruss
    Hanno

  • so ... Problem ist gefunden.


    Es ist der Norton Anti Virus der auf dem Server läuft. Beendet man diesen, kommen sofort sämtliche Mails, die in der Warteschlange vor sich hinfristeten, an.


    Danke euch nochmal, vor allem Heinz


    Gruss


    Hanno