bestimmte email an anderen Exchange Server weiterleiten

  • Hallo Forum


    Ich habe folgendes Problem mit unseren beiden Exchange Servern:
    Beide Server befinden sich in der gleichen Organisationgruppe. Wenn ich nun ein Postfach von dem primären Server auf den sekundären Server verschieben, funktioniert das einwandfrei. Allerdings kommen nun in diesem Postfach keine Emails mehr an. Anscheinend rafft der primäre Exchange Server (auf dem die Emails übrigens mit POPCon abgeholt und an diesen Server weitergeleitet werden) es nicht, dass das Postfach des entsprechenden Benutzers inzwischen auf den sekundären Exchange Server verschoben wurde und er somit die Mails an den anderen Exchange Server weiterleiten muss.
    Weiss jemand wie man das einrichtet?


    Viel Dank im Voraus


    Hanno

  • jo, sind se
    Auf dem Master der Routinggruppe funktionierts (an ihn werden auch per PopCon die Email weitergeleitet), beim Mitglied funzt es nicht

  • nein, eben nicht ... ich weiss nicht, wie ich exchange sage, dass user a sein konto auf server 1 hat und user b sein konto auf server 2.

  • Eigentlich solltest du ihm das gar nicht sagen müssen. Da sich die Server in der gleichen Organisation befinden sollte das ohne Probleme gehen!
    Hat sich denn die Mailadresse verändert oder hast du das Userobjekt modifiziert?


    Versuche doch mal die Protokollierung am Server zu aktivieren, damit du weisst, wo welche Mails hingehen!!


    Ich habe das also auch richtig verstanden, dass, wenn du eine interne Mail aus deinem Outlook an den User schickst, diese nicht ankommt?!


    Kann der User denn selber Mails verschicken (an andere und an sich selber?!)



    Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • danke für den tipp, werde mir mal die protokolle anschauen.


    die server befinden sich in der gleichen organisation und ich hab die postfächer einfach über das Active Directory, Exchange aufgabe ausführen, postfach verschieben rübergeschoben.


    Nochmal zum Szenario:


    server02 ist der exchange server, der per popcon die emails abholt. das funktioniert auch richtig, solange das postfach auf server02 liegt.
    verschiebe ich das postfach auf server01 kommen keine emails mehr an, weder vom popcon noch von intern.


    schicke ich eine email von server01 an ein postfach, dass auf server02 liegt, kommt die mail zwar an, aber nur weil er die über den smtp server unseres providers abschickt und die mail dann per popcon wieder zurück kommt.


    Mal ne ganz #Zensiert#e Frage:
    Kann das daran liegen, dass auf server02 kein service pack installiert ist und auf server01 service pack 2?

  • ...das Szenario verstehe ich nicht so ganz?! Warum wird die Mail die intern laufen soll über den SMTP nach extern geschickt und dann wieder abgeholt! Das sollte normalerweise zwischen den beiden Exchange verschickt werden!


    Kannst du mal deine genaue Konstillation der Server beschreiben?! Wie wurde der zweite Exchange Server in die Organisation installiert?!


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • hi ulli


    genau das ist ja auch mein problem. ich versteh nicht warum der die mail nach aussen schickt.


    das problem ist folgendes:
    der server01 ist unserer alter mail server, auf dem bis vor kurzem noch unser altes mailsystem lief.
    der server02 ist einfach nur eine testmaschine, die wir einfach als exchangeserver installiert haben, um zu schauen, wie exchange funktioniert und auf der wir dann unser "temporäres" exchangesystem installiert haben. als wir dann alle benutzer peau a peau umgezogen hatten, haben wir unser altes mailsystem gelöscht, den server neuinstalliert und als zweiten exchange server mit in die organisation eingebunden. da der server02 allerdings nur ne testmaschine ist, also auch nicht wirklich aus serverhardware besteht, wollen wir das mailsystem nun komplett auf den server01 umziehen.


    installation des server01 war kein problem, einbinden in die organisation auch nicht. ich hatte zwar am anfang einige probleme mit dem offline adressbuch, aber die hab ich mittlerweile in den griff bekommen. allerdings würde ich nun gerne wieder peau a peau die postfächer vom server02 auf den server01 schieben, damit irgendwann sämtliche postfächer nur noch auf dem server01 liegen.


    und nun kommt halt mein problem zum tragen:
    wenn ich einen benutzer vom server02 auf den server01 schieben, funktioniert das auch einwandfrei. nur die mailverteilung klappt halt, wie angesprochen, nicht mehr.