bestimmte email an anderen Exchange Server weiterleiten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, sind beide Server in der gleichen Administrativen Gruppe, sowie Routing Gruppe.


    Wenn Du zwei Benutzer auf den neuen Server verschiebst, können diese miteinander Mailen?


    Wenn Du in das AD Benutzerobjekt schaust, gibt es in einem Exchangeregister, den eingetragenen Homeserver. Stimmen denn die Informationen?


    Ausserdem würde ich mal das SMTP Logging auf beiden Servern aktivieren und uns einen Auzug posten. Dann soltest Du auch die Nachrichtenüberwachung in den Servereigenschaften (im ESM) aktivieren und eine Mail verfolgen. Dies bitte ebenfalls posten.


    THX


    Heinz

  • Hi,


    ja, wenn ich zwei benutzer auf den neuen Server verschiebe können sie untereinander mailen und die informationen über den eingetragenen homeserver stimmen auch.


    habe heute nochmal etwas weiter daran rumgespielt und habe es inzwischen geschaft, dass eine email von server01 an server02 ankommt.
    Das Einzige Problem ist jetzt nur noch, dass keine Emails vom Server02 am Server01 ankommen.
    Weiterhin hab ich mir mal die Wartelisten auf beiden Servern angeschaut und etwas merkwürdiges gefunden:


    Auf Server01 ist Server02 in der Warteschlange eingetragen, mit einem kleinen grünen Haken versehen und auf Status Bereit.
    Auf Server02 ist server01 auch eingetragen, allerdings auf Status Aktiv und ohne grünen Haken.
    Wenn ich nun eine Email von Server02 an Server01 schicke, bleibt die Email in der Warteschlange hängen, also geh ich mal davon aus, dass Server02 nicht einwandfrei mit dem SMTP Port von Server01 kommuniziert, aber warum nicht?
    Die beiden "Virtuellen Standardserver für SMTP" sind komplett identisch eingerichtet und erlauben Anonymen Zugriff.
    Wofür steht dieser grüne Haken eigentlich? Hab das bisher nirgendwo erklärt gefunden.


    Muchas Gracias nochmal


    Hanno

  • Entschuldigt bitte, ich war die letzten Tage nicht in der Firma:


    hier das Log-File vom Server:
    -----------------------------



    Werdet ihr daraus schlau?


    P.S.:
    FIRMAMS01 ist der neue Exchange Server, von dem aus ich auch Mails an den zweiten Exchange (FIRMAMS02) schicken kann.
    Dieses Log-File stammt vom Virtuellen SMTP Server auf dem FIRMAMS02, der sich standhaft weigert, EMails an den FIRMAMS01 zu schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Also, aus dem Log kann man sehen, das eine Mail von Server1 an Server 2 versendet wurde. Allerdings kann ich keinen Fehler finden. Ùm ausschliessen zu können, das es an den Ports / Firewall liegt, versuche mal folgendes.


    Vom Server1 eine Telnetverbindung auf den Namen von Server2, um eine Mail zu dem Benutzer auf Server 2 zu senden. Wenn das geht, mach es auch mal von dem anderen Server.


    Ableitung gebts hier:


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/023.pdf


    Ausserdem prüfe mal auf den Netzwerkkarten, ob die Windows Firewall deaktiviert ist.


    Ich gehe Mal davon aus, das die Öffentliche Ordner auch nicht repliziert werde.


    Was sagt denn die Nachrichtenverfolgung oder der NDR der Mail?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz


    Also ich habe das mit den Emails via Telnet mal ausprobiert.
    Eine Mail von Server1 via Telnet kommt bei einem Benutzer auf Server2, allerdings ist das seltsame, dass unter dem Feld "An:" keine Adresse steht.
    Ausserdem kriege ich bei dem "Rctp to:" keine Meldung "Recipient okay" zurück.


    Andersrum das gleiche Spiel.


    Auf die Idee mit der Windows Firewall bin ich auch schon gekommen; fällt aber leider auch raus, weil sie auf beiden Rechnern deaktiviert ist.


    Mit den öffentlichen Ordnern hab ich noch gar nicht explizit geschaut, ob die repliziert werden, aber ich nehme mal an nicht, weil in der Warteschlange von Server2 einige Mails mit einer dem Absender "SERVER02-IS@FIRMA.DE" und dem Betreff "Folder COntent" liegen. ICh denke mal, dass wird wohl die Replikation sein, oder?
    Ausserdem liegen in der Warteschlange noch sämtliche Emails, die ich von meinem Outlook Account (auf Server02) an einen Benutzer auf Server1 zu schicken.


    In der Nachrichtenverfolgung steht auch nicht viel drin, ausser:
    "SMTP: Beginn der ausgehenden Vermittlung
    Nachricht mittels SMTP an Server übergeben"


    Was genau meinst du mit NDR?


    Gruss
    Hanno

  • Hi Heinz


    hab den neuen SMTP Server eingerichtet und gestartet.
    Ich kann allerdings den alten SMTP Server nicht löschen. Warum nicht?


    Gracias


    Hanno