Riesnpostfach und Umgang damit

  • Hallo,


    ich habe einen neuen Exchange 2003 der schon FAST alle Postfächer des alten Exchange 2000 enthält.


    Nur ein Postfach ist noch auf dem alten, es hat stolze 23GB und ich wüsste gerne mal verschieden Wege, das zu umgehen. Aufräumen und Offlinedefragmentieren sehe ich als Letzte Option an :) .


    Einfach Zeitaufwändig rüber kopieren ist auch nicht, da mir die Platte überläuft mit den Protokolldateien.


    Der Outlook Client ist 2003.


    Zum Test habe ich mal ein Postfach Offline (Cached Mode) laufen lassen.


    Dann den User abgeklemmt und auf dem neuen ein neues Postfach erstellt. Nun dachte ich, wenn ich wieder Online gehe, schaufelt er mir das Postfach wieder zurück. Aber dem war nicht so, er durfte wegen Rechteprobleme nicht das neue Postfach füllen. Ausserdem wäre mir bestimmt wieder die Platte übergelaufen wegen Protok. Dateien.


    Mhm kommt wohl doch nur aufräumen und schrumpfen lassen in Frage oder?


    MfG


    Techrum

  • hallo Techrum,


    das mit dem riesen Postfach ist schon nicht schlecht. Die OST Datei ist mit dem SErver verbunden kann also auf nem anderen Server net wieder eingebunden werden.
    Es gibt zwar Tools die aus ner OST eine PST machen können aber die gehen bloss bist zur 2 gb grenze.
    Ab Outlook 2003 kanste aber PST Dateien erstellen die darüber sind 23 gb habe ich zwar noch nie gesehen aber ein Versuch ist es wert.
    Einfach mal einen Export auf dem rechner anwerfen. Bedenke aber das ne PST meisst grösser ist als die Datenbank des Nutzers auf dem Server ca. Faktor 1,5.


    Für die Zukunft würde ich eine Postfachbeschränkung vorschlagen. Ich wette in dem Postfach sind Anhänge ohne Ende die sicher riesig gross sind.


    Es gibt tools die aus dem Postfach die Anhänge sichern und danach im Postfach löschen dann wird das Postfach sicherlich kleiner.


    Viel Vergnügen bei der Migration


    Bye Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wieso läuft die Platte voll, welche Protokoll-Dateien meinst du?


    Wenn du den Exchange Online sicherst, werden die Logs gelöscht!


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • @Zukunftkatze :)


    Das Exportieren werde ich aufjedenfall machen und das auf mehrere Art und Weise. Erst einmal Komplett versuchen und dann einzeln Archivieren. Die grösse habe ich bedacht und er hat jetzt ne 160 GB Platte drinne :) . Dadurch, das 2003 im Einsatz ist, hoffe ich darauf, das es funktioniert, da die Grössenbeschränkung da ja weg ist. Aber 23GB sind schon heftig.
    Ja Postfachbeschränkung ist eine Gute Idee, leider ist der Chef wohl aussen vor hehe.


    Das mit den Anhängenrausholen sah ich auch schonmal und denke das es ne Option wird, wenn das exportieren Scheitert.


    Nobby


    Wärend des Kopierens füllt sich der MDBData mit den Protokollen. Habe so 13GB frei und als ich nicht aufpasste (da ich sowas spät Nachts mache hehe) und nen 6GB und ein 8GB Postfach verschob, brach das 8GB (natürlich) kurz vor Schluss ab.
    Die Offline Sicherung des Store habe ich nach jeder Aktion sofort laufen lassen müssen. (Dachte wärend ich kopiere, wäre das nicht so gut)



    Ach und mir viel auf, das wenn ich Postfächer verschoben habe, das mehr Zeit in Anspruch nahm als wenn ich Ordner mit der selben Grösse verschoben hätte. Die Server sind über 1000 MBits verbunden. Es dauerte bei manchen (5-7GB) bis zu 9h. Das verwunderte mich schon.


    Danke für die Hilfe und Mühe
    MfG


    Techrum