Routing für interne Mails

  • So, jetzt kommt es aber knüppeldick, gleich die nächste Anfrage. Aller Anfang dauert eben ein wenig ... ;)


    Wie bzw. woran kann ich erkennen, wie das Routing meiner Nachrichten in Exchange verläuft?


    Was ich meine: Ich habe im Exchange User, bei denen mehrere Mailadressen hinterlegt sind. Standard ist jeweils eine externe (...@gmx.de), damit diese beim Verschicken auch so mit überliefert wird und Antworten darauf auch korrekt wieder zurückkommen. Intern besitzt jeder User weiterhin eine interne AD-Adresse (...@....local). Per POP3-Konnektor werden sämtliche externen Mails alle 5 Minuten von den Servern heruntergeladen und intern an die entsprechenden User weiterverteilt.
    Wie oft findet denn nun aber stattdessen das interne Routing der @....local Adressen statt? Wenn ich einen Empfänger im Adressbuch aussuche, der eben neben den externen Adressen auch eine interne hat und ich diesem eine Adresse schicke (egal ob per direkter Eingabe der local-Adresse oder durch Auswahl des User (bei dem ja als Standardadresse die externe hinterlegt ist)), wird diese Mail dann auch über extern verschickt oder geht das den direkten "internen" Weg?
    Falls es direkt läuft, in welchem Intervall würde dann intern verschickt werden? Sicherlich schneller als erst 5 Minuten später, oder? Ich kann das zeitlich bisher nämlich noch nicht so genau eingrenzen, meiner Meinung lässt sich der Server mit der Übermittlung etwas zu viel Zeit.


    So, das war jetzt hoffentlich bei dem ganzen Text nicht allzu umständlich erklärt, was ich eigentlich wissen möchte.


    Hoffe, jemand von Euch hat hier ein paar interessante Tipps parat!?


    Gruss
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    wenn eine Adresse intern auflösbar ist, wird sie immer sofort auch intern zugestellt.


    Allerdings sind Deine GMX-Adressen und die POP3-Abholerei eine leichte "Vergewaltigung" des Exchange-Servers. Du solltest Dir eine eigene Mail-Domäne zulegen und den Exchange-Server auch als Server arbeiten lassen... Aber das wäre schon die nächste Baustelle...;-)

  • Hi Willmar,


    ich werde drüber nachdenken!


    Aber bisher erfüllt der Server auch so schon seine Funktion mit den diversen Free-Accounts und ich muss nicht ständig die ganzen Computer im Netz via manuellem Synchronisieren auf Stand halten. ;)


    Daniel