Beiträge von daniel337

    Hallo zusammen,


    ich habe seit der Inbetriebnahme manche Mails, die ich erhalte, die einen leeren Inhalt haben, als Anhang allerdings eine HTML-Datei, die ich im Browser ohne Probleme öffnen kann. Andere HTML-Mails wiederum werden in Outlook 2003 korrekt und mit Inhalt angezeigt?


    Woran könnte das liegen? Ich habe schon einige Seiten durch gegoogelt und recherchiert und schon so manche Einstellung in Outlook durchprobiert, aber das hat bisher alles noch nicht geholfen ...


    ???


    Daniel

    Hallo,


    ich habe ein ganz seltsames Phänomen auf meinem Outlook 2003 Client:


    Wenn ich dort im Feld "An" den ersten Buchstaben eingebe, taucht die Liste der passenden Einträge aus der Historie auf.
    Soweit noch klar, das ist so eingestellt. Ich wollte mir eine E-Mail zur Arbeit schicken, und da in den Kontakten ein Eintrag für mich drinsteht, bei dem mehrere E-Mail-Adressen hinterlegt sind, tauchen jetzt auch mehrere Einträge in dieser Dropdown-Liste auf, auch noch klar. Aber - das sieht total merkwürdig aus!
    Einmal die Adresse von der Arbeit, noch in Ordnung, darunter mein interner Anzeigename mit einer ganz merkwürdigen Nummer dahinter!!??!!


    So sieht dieses Feld bspw. aus:


    -----------------------------
    daniel@mailarbeit.de
    Daniel [eckige Klammer auf]Daniel19873042[eckige Klammer zu]
    -----------------------------


    Die Klammern stehen dort im Original natürlich jeweils als Zeichen, ich musste das hier aber so schreiben, weil auf dem Board anscheinend alles, was in eckigen Klammern steht, ausgeblendet bzw. ignoriert wird.


    Natürlich steht beim ActiveDirectory-User für meinen internen User-Eintrag nirgendwo so eine seltsame Anzeige drin.
    Woher kommt diese merkwürdige Anzeige bloss und wie bekomme ich die weg, das sieht nämlich ziemlich bescheiden aus!?


    Hat jemand für dieses krumme Verhalten einen Tipp oder das Gleiche vielleicht auch schon einmal so beobachtet?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,


    also bei mir ist es irgendwie genau umkehrt.
    An der von Nobby beschriebenen Stelle im Exchange-Systemmanager ist die Option "Übermittlungsberichte zulassen" aktiviert, auch im Outlook-Client sind die Lesebestätigungen (anfordernd und auch nach aussen verschickend) aktiviert.
    Trotzdem geht bei mir irgendwie keine Lesebestätigung an externe Absender, die eine anfordern, raus, zumindest kommt eben keine dort an.
    Intern funktioniert das mit den Lesebestätigungen zuverlässig.
    Es geht hier wirklich um die Lesebestätigungen, nicht die Übermittlungsberichte, mit denen habe ich das noch nicht ausprobiert.


    Gibts noch eine Option, wo ich da was ändern müsste??


    Daniel

    Hi Willmar,


    ich werde drüber nachdenken!


    Aber bisher erfüllt der Server auch so schon seine Funktion mit den diversen Free-Accounts und ich muss nicht ständig die ganzen Computer im Netz via manuellem Synchronisieren auf Stand halten. ;)


    Daniel

    So, jetzt kommt es aber knüppeldick, gleich die nächste Anfrage. Aller Anfang dauert eben ein wenig ... ;)


    Wie bzw. woran kann ich erkennen, wie das Routing meiner Nachrichten in Exchange verläuft?


    Was ich meine: Ich habe im Exchange User, bei denen mehrere Mailadressen hinterlegt sind. Standard ist jeweils eine externe (...@gmx.de), damit diese beim Verschicken auch so mit überliefert wird und Antworten darauf auch korrekt wieder zurückkommen. Intern besitzt jeder User weiterhin eine interne AD-Adresse (...@....local). Per POP3-Konnektor werden sämtliche externen Mails alle 5 Minuten von den Servern heruntergeladen und intern an die entsprechenden User weiterverteilt.
    Wie oft findet denn nun aber stattdessen das interne Routing der @....local Adressen statt? Wenn ich einen Empfänger im Adressbuch aussuche, der eben neben den externen Adressen auch eine interne hat und ich diesem eine Adresse schicke (egal ob per direkter Eingabe der local-Adresse oder durch Auswahl des User (bei dem ja als Standardadresse die externe hinterlegt ist)), wird diese Mail dann auch über extern verschickt oder geht das den direkten "internen" Weg?
    Falls es direkt läuft, in welchem Intervall würde dann intern verschickt werden? Sicherlich schneller als erst 5 Minuten später, oder? Ich kann das zeitlich bisher nämlich noch nicht so genau eingrenzen, meiner Meinung lässt sich der Server mit der Übermittlung etwas zu viel Zeit.


    So, das war jetzt hoffentlich bei dem ganzen Text nicht allzu umständlich erklärt, was ich eigentlich wissen möchte.


    Hoffe, jemand von Euch hat hier ein paar interessante Tipps parat!?


    Gruss
    Daniel

    Hallo Leute,


    ist es machbar, den internen Anzeigenamen von Empfängern im Exchange Adressbuch etc. anders darzustellen als den, der bei jeder E-Mail, die wirklich nach draussen an andere Empfänger geht, angezeigt wird?
    Beispielsweise intern Vorname, alles nach draussen (ausserhalb der Exchange Domain) Vorname Nachname.


    Gruss
    Daniel