Laufwerk M verschwunden

  • Morgen!
    Ja, es hat wirklich was hier zu sitzen... irgendwie besser als in einem Büro in Deutschland 8-)



    Zu den Fragen:


    - Das mit der subdomain war Blödsinn, es ist eine eigene.
    - Remote Acces Connection Manager, alle Exchange Dienste,
    - Es ist ein Adaptec Raid Controller, 2 x 75 Gig, C hat 20 Gig, D 55 Gig
    - User können sich nicht mehr anmelden 'Kein Anmeldeserver zur Verfügung'


    Ich musste nach dem ersten booten die Netzwerkkarte neu installieren. Settings sind aber gleich. Ist das eine der Fehlerquellen?


    DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nils,


    stimmt, eine Freundin von mir lebt seit 20 Jahren in der Nähe von Johannesburg.


    Das mit der Netzkarte kann durchaus eine der Fehlerquellen sein.


    Ist die Karte noch in Ordnung? Link / Traffic?


    Überprüfe mal die Bindungen in der Netzumgebung!


    Unter Umständen ist die Karte 2mal in der Registry, da hilft
    dann manchmal folgendes:


    Alle Einstellungen notieren
    Karte aus dem System richtig entfernen / deinstallieren
    Rechner herunterfahren, und wenn möglich, die Karte in einen
    anderen PCI-Slot einbauen
    Rechner starten, Karte Ordnungsgemäss installieren, Zuweisungen der Adressen wie notiert einstellen.
    Rechner neu booten
    Die Bindungen kontrollieren
    Bindungen des DNS kontrollieren, ggf. anpassen
    Dienste neu starten


    Poste mal!


    mfg


    Norbert :-x

  • Mmmhh, das hat leider nichts gebracht.
    Er braucht ewig zum booten, hat aber immer noch die gleichen Probleme.
    Zu meinem Verständnis: Woher kommt das ganze eigentlich? Hat es mir bei dem Stromausfall die AD-Datenbank zerschossen? Oder nur die Domäneneinstellungen? Oh weh, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende...


    Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nils,


    Ja, ein Stromausfall kann dir die AD zertrümmern!


    Poste doch mal bitte genau, welche Dienste nicht starten,


    dann gehen wir folgenden Weg:


    Log leeren (mit speichern!)
    Dienst versuchen, manuell zu starten
    Im Log schauen, welche(r) Fehlermeldungen da sind, posten!


    Bis du sicher, das die Netzwerkkarte nicht defekt ist?


    Von meiner Freundin weiss ich, das ihr auch mit Überspannungen und Blitzen Probleme habt.


    Hast du noch eine andere Karte? Wenn ja, der gleiche Weg wie in meinem letzten Post.



    mfg



    Norbert :-x

  • Hallo,


    Du hast Recht, Stromausfälle sind hier keine Seltenheit. Der Witz ist, das wir hier für das ganze office ein grosse USV für umgerechnet 20.000€ haben! Da das Teil falsch gewartet wurde hat es natürlich nicht funktioniert...


    Die Netzwerkkarte scheint zu funktionieren. Status ist OK, ich kann in beide Richtugen pingen.
    Mittlerweile kann ich nur noch im abgesicherten Modus booten, im normalen dauert es ewig und ich bekomme Fehlermeldugen (z.B. cidaemon.exe stürzt ab, andere access violations)


    hier ist die aktuelle log: <a href="www.gurkenmeister.de\log.evt">log datei</a>

    • Offizieller Beitrag

    OK,


    wenn ich das Log richtig gelesen habe, ist da auch noch ISA-Server drauf.


    Ist das richtig?


    Wenn du das mal alles von unten nach oben anguckst wirst du feststellen, das das immer Abhängigkeiten sind.


    Wenn schon TCP eine Fehlermeldung bringt, kann nichts starten was davon Abhängig ist.


    Ich vermute, du hast einen doppelten Eintrag der Netzkarte in der Registry.
    Schau mal hier nach:


    Start -> run -> regedit


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network


    In den Zweig unter dem obersten Eintrag in {} gibt es den Parameter Descriptions
    dort findes du alle Netzkarten.


    Wenn da noch eine Leiche drin ist, löschen, dann neu booten



    mfg


    Norbert :-x

  • Hi Norbert,


    danke mal wieder! Wegen Dir gibt es wenigstens ein paar Lichtblicke...


    Es ist noch ein ISA Server drauf, richtig.


    In der registry waren noch 2 leichen (local area connection 1+2), die ich dann auch gelöscht habe, allerdings hat das nichts gebracht.
    Sie neueste log-file <a href="www.gurkenmeister.de\logII.evt">logII</a>


    Ich habe mit ntdsutil auch die AD-DB gecheckt, es gab keine Fehler.


    Hast Du noch weitere Ideen?


    Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nils,


    also, wir arbeiten jetzt die Fehler von unten nach oben ab.


    Wie bereits ausgeführt, sind die meisten Fehler auf vorhergehende zurückzuführen, weil abhängige Dienste nicht gestartet werden konnten.


    Fehler 1 von unten, Dcom
    schau mal hier:
    http://www.eventid.net/display…o=508&source=DCOM&phase=1


    Alle weiteren Fehler deuten auf eine Fehlerhafte Bindung an die Netzwerkkarte bzw. Protokoll.


    Bist du sicher, alle Einstellungen EXACT wie vorher zu haben?


    Ich bin mir ziemlich sicher, das hier der 1te Fehler liegt.


    mfg



    Norbert :-x

  • Hallo,


    so, jetzt kann ich mit grosser Sicherheit sagen, dass die Einstellungen nicht so sind wie früher.
    Mein Kollege, der am Wochenende in der Firma war, hat mir jetzt erzählt, dass er eine Systemwiederherstellung durchgeführt hat, weil "er das bei seinem Windows XP" auch immer so macht.
    Mir ist fast der Kragen geplatzt.


    Also Fakt ist, dass das Betriebssystem auf einen alten Stand wiederhergestellt wurde, darum auch die nicht installierte Netzwerkkarte und Fehlermeldungen von Programmen, die vor meiner Zeit hier installiert wurden.


    Dann sieht das ganze wieder anders aus...
    Hab ich jetzt überhaupt nocht eine Chance?


    DANKE und Gruss!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nils,


    Eins noch vorweg: mit ISA kenne ich mich noch nicht aus, welche Version war es denn?


    Der eine oder andere hier kann da vielleicht mehr helfen! :lol:


    Also ich würde jetzt folgendes machen:


    alles so weit als möglich dokumentieren


    Da du die Postfächer nicht mit Exmerge in .pst-Dateien exportieren kannst,
    (weil der Store dafür gestartet sein muss) kannst du auf ein kostenpflichtiges Tool von Ontrack zurückgreifen -
    oder alle User fangen von vorne an, d.h.
    sämtliche Mails, Kontakte usw. wären weg!


    Versuche, so weit wie möglich herauszufinden, wie die Einstellungen vom Exchange waren, also Name, Organisation usw.


    Alles was geht sichern - am besten mit Ghost auf IDE wie schon geschildert.


    Den aktuellen Treiber für den Adaptec saugen und auf Diskette kopieren


    Server von deiner CD booten,(am besten, schon mit aktuellem SP!) wenn die Treiber geladen werden F6 drücken, die Frage mit "y" beantworten(meistens ist der Treiber für die Tastatur noch nicht geladen, daher "z"!!) um die Kontroller-Treiber von Diskette zu laden
    Diskette in LW A: usw.


    1. Versuch:
    Eigentlich sollte das Setup eine Installation finden, ist das der FAll, NICHT auf Reparatur gehen, sondern auf installieren.
    Wenn dann die Installation beginnt, kann man meistens noch "Reparatur" auswählen (kommt nicht immer)- laufen lassen.
    Bootet dann der Server von der Platte, sind wir schon ein Stück weiter.


    Mit ganz viel Glück kann der Server dann schon wenigstens die AD-Datenbank laden - falls nicht wirst du ihn neu aufsetzen müssen!, daher ist die Doku extrem wichtig.


    Falls das klappt, kann man versuchen, das Exchange drüber zu installieren, wichtig ist der Aufruf des Setup MIT Parametern, findest du im HowTo.


    Im Worst Case müsste der Server völlig neu Installiert werden!


    Nach so einem Fehler ist man immer schlauer, aber sieh es mal von der positiven Seite: intensiver kann man nicht lernen.


    Man könnte natürlich einen echten Crack einfliegen lassen,
    ab ich denke, die Kosten stehen bei 10 Usern nicht im richtigen Verhältniss.


    So long, ggod luck!


    Norbert :-x