2 GB Grenze bei Outlook umgehen

  • Hallo Leute,
    ich kann mir vorstellen das es zu diesem Thema schon einige Threads gab. Ich hab leider beim Suchen eben nix gefunden was mir weiter hilft.


    Folgende Voraussetzungen haben wir: Windows XP mit Outlook 2003 an Exchange 2003


    Mein Chef hat (wie vermutlich jeder Chef) ein riesiges Postfach (2,9 GB). Das möchte er natürlich auf dem Notebook bei jeder Reise dabei haben. Outlook sagt mir jetzt zum ersten mal, dass das Postfach zu gross ist. Keine Ahnung warum es das nicht schon vorher gesagt hat. Ich brauche aber unbedingt diesen Cached-Modus von Exchange da er das Ding ja auch ohne Netzwerk unterwegs nutzen will. Jedenfalls hab ich irgendwo mal gelesen das man die Offline-Datei in eine Unicode-Datei umwandeln kann und damit die magische 2 GB Grenze nicht mehr besteht. Ist nur die Frage wie das geht?!?


    Leider kommt es auch nicht in Frage einige Sachen in eine PST auszulagern. Erstmal können wir die dann nicht vernünftig backuppen und 2. hat er in der Firma auch noch einen stationären PC. Somit wäre die PST von seinem Notebook dort nicht verfügbar.


    Bin für Rat dankbar :)


    Gruss Arne

  • Jetzt lese ich grade das Outlook 2003 automatisch die Unicode-Version nimmt. Um Probleme zu umgehen solle mal das MAPI-Profil löschen und neuanlegen. Genau das habe ich auch schon versucht. Es hat nichts gebracht. Habe die komplette Outlook-Profil gelöscht, neu angelegt und sich neu synchronisieren lassen. Leider ist er immernoch der Meinung das die Datei zu klein ist.

  • Ich hab die Historie des Notebooks leider nich genau vorliegen. Aber ich vermute das es nicht upgedated wurde. Soll heissen Office 2003 war von anfang an drauf.

  • Ich habe jetzt nochmal Überprüft ob Serverseitig eine Postfachbeschränkung drin ist. Der Bentuzer verwendet die Standardwerte und die Standardwerte für den Postfachspeicher in der ersten Speichergruppe ist nicht vergeben. Die Häcken sind dort alle raus und in den Kästen sind keine Zahlen. Ich nehme also mal an das keine Grenzen definiert sind. Richtig? Ich hab dann mal versucht die Grenze manuel auf 6 GB einzustellen. Das nimmt er aber nicht. Maximale Grösse ist für ihn 2097151 Kilobyte (=2GB). Wieso?

  • Hi,


    das liegt an der GUI. Über ADSIEDIT kannst Du diesen Wert ebenfalls setzen. Dort gibt es keinerlei Einschränkungen.


    Gruss
    Frank

  • So übers Protokoll. Ich habs jetzt bin bekommen. Ich hab Office 2003 komplett deinstalliert. In dem Thread den Nobby gepostet hat ist ein Link wie man das anständig macht. Danach hab ich das SP2 nochmal drauf und dann ging es.


    Danke für den Link.


    Gruss Arne