NTbackup - welche Option um Band zu beschreiben

  • Hallo


    Ich zitz hier gerade daran unsere Sicherung zu überarbeiten.


    Die Scripte die ich ich erstellt habe funktionieren (bis auf eines) super.


    Nur wo ich dran zweifele ist wie ich die Daten auf das LTO Laufwerk bekomme.


    Bisher lautet die Kommandozeile so:


    Code
    Daten auf Band:
    
    
    ntbackup backup "@C:\scripte\Bandsicherung.bks" /v:no /hc:off /m normal /p "LTO Ultrium"
    
    
    Bandsicherung.bks:
    
    
    f:\sicherung-aktuell


    Ich bekomme aber jedesmal die Fehlermeldung 0x2d beim letzten Ereignis angezeigt. Egal on das das ganze unter dem Account des Backupadmin, noch unter dem Domänenadmin ausführe.


    Der Code besagt angeblich das die Berechtigungen für den Ordner fehlen. Die sind aber gesetzt (Vollzugriff). Hat noch jeamndeine Idee woran es liegen könnte?


    DEsweiteren habe ich das Problem, das ich Montag ein neues Bandeinlege und möchte das Montag - Freitag auf das gleiche Band geschrieben wird. Muss ich für Montag ein anderes Script verwenden als für die anderen Tage oder gibt es eine möglichkeit ntbackup zu sagen: "Schreib die Daten auf das Band im LTO Ultrium"? Ich versteh nicht so ganz was Microsoft mit den Parametern /G ; / T und /P meint. Die erklärung für erstere lautet:

    Zitat

    "Ermöglicht das Überschreiben des Bandes bzw. das Anhängen an das Band. Verwenden Sie diese Option nicht zusammen mit /P."


    Da wir nur ein einzelnes Bandmedium und kein Roboter haben, denke ich fällt /P eigentlich weg und müsste durch /G oder /T ersetzt werden. Da ich eigentlich nicht mit Bandnamen arbeiten möchte, bleibt wohl nur noch /G. Aber was zur Hölle (tschuldigung) ist ein "GUID-Name".


    Für ein paar erhelende Worte, bin ich ganz offen :)
    THomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Ahso


    Am Ende soll das an einem Aussenstandort funktionieren, so das die wirklich nur am Montag das Band wechseln und fertig. Kein formatieren / vorbereiten des Bandes etc. Allerhöchstens sollen die noch am Ende der Woche ein Datum auf das Band schreiben so das wir sagen können, pack jett Band x, ins Laufwerk.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • WEil ich öfter das Problem hatte, das wir im Falls das Änderungen am Backup notwendig waren (zu sichernde Ordner) ich bei der Version über die GUI erst den alten Job neu löschen und dann neu erstellen musste. Wenn ich nur die Daten im .bks geändert habe, hat er sie nicht übernommen. Wenn ich aber die Änderungen bei uns im .bks wurden die anstandslos akzeptiert. Deshalb wollte ich lieber über ein Kommandozeilenscript gehen.


    Thomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.