Exchange 2003 und Windows NT 4.0 / Outlook2000

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    in unserer Firma läuft ein Small Business Server 2003 / Exchange Server 2003 und Windows NT 4.0 - Clients.
    Startet man direkt nach dem Anmelden am Client das Outlook 2000, so kann immer keine Verbindung hergestellt werden zum Exchange Server. Ich muss ungefähr 1 Minute warten und dann gehts.
    Warte ich nach dem Anmelden am Client direkt erstmal 1 Minute und starte dann das Outlook, dann funktionierts auch sofort.


    Kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    tritt der Fehler auf, wenn der Client in der Domäne angemeldet ist oder nicht?
    Verwendet Outlook die Windowsanmeldung oder wird Benutzer, KW und Domäne immer eingegeben?
    Wie erfolgt die Namensauflössung der Exchange Servers???
    Über Hosts, DNS oder WINS?


    Folgendes Konstrukt sollte fehlerfrei gehen...
    Der Client befindet sich in der Domäne und verwendet die NT Anmeldung um Outlook zu starten. Der Servername ist in der Hoststabelle eingetragen und wird fehlerfrei aufgelösst.


    Du könntest auch mal EXmon einsetzen um zu sehen, ob der Client generell eine Verbindung zum Exchange Server aufbaut.


    Ich vermute, das die Verzögerung mit der Namensauflössung zusammenhängt.


    Gruss
    Heinz

  • Was ich vegessen hab zu sagen ist, dass dieses Problem unter Windows XP nich existiert. Da funktioniert alles schnell.
    Was auch noch wichtig ist dabei: Boote ich die WinNT-Clients und melde mich gleich an der Domäne an, nachdem der Anmeldebildschirm kommt, so dauert es ca. 15 Sekunden, bis ich angemeldet werde. Warte ich allerdings vor dem Anmelden ca. 1 Minute und melde mich dann an, so erfolgt die Anmeldung sofort innerhalb 1 Sekunde.
    Ich denke jetzt fast, dass es weniger mit Outlook sondern mehr mit Windows ansich zu tun hat.
    Langsam tippe ich auch auf die Namensauflösung. Outlook verwendet die Windowsanmeldung. Die NTClients laufen über WINS. XP über DNS. Mir kommt es irgendwie vor, dass sich der Sever und die NTClients erst noch über irgendwas verständigen müssen.
    Also der Servername wird korrekt aufgelöst - ich kann ihn auch anpingen. Aber im HOSTS-File steht er nicht drin, denn unter den WINS-Einstellungen ist die HOSTS-Abfrage deaktiviert.
    Sollte ich die aktivieren?


    Gruss Jan

  • Hallo nochmal,


    nach längerem Probieren hab ich da Problem gefunden: Es lag am Symantec AntiVirus - Programm. Nach Anfrage bei Symantec wurde mir ein Update gegeben, mit dem das Problem beseitigt wurde.


    Gruss
    Jan