DHCP Sicherung

  • Hi Leute,


    ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Die DHCP-Datenbank wird ja automatisch vom SBS gesichert. Der Intervall dafür ist 60 Minuten (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DHCPServer\Parameters\BackupInterval).


    Jetzt ist es so dass zwischen 23:30 und 02:00 Uhr die Sicherung durchläuft. Immer um 01:31 Uhr bekomme ich den Event dass die Sicherung fehlgeschlagen ist. Alles was ich gefunden habe ich dass dies dadurch verursacht werden kann, dass eine andere Anwendung auf die Datenbank gerade zugreift. Z.B. das Backupprogramm dass gerade das Verzeichnis sichert oder dieses gelockt hat, wie auch immer.


    Führt man die Sicherung manuell aus läuft diese erfolgreich durch, das Ereignis ist auch immer Nachts um die gleiche Zeit. Dies bedeutet dass hier nicht ein Fehler an der Sicherung selber vorliegt, was ja schon mal positiv ist.


    Jetzt stehe ich vor der Frage was soll ich tun:


    Möglichkeit 1:
    Die Protokollierung für DHCP ganz ausschalten. Hätte den Vorteil dass ich dieses Event nicht ständig sehen muss, aber den Nachteil dass alle anderen Ereignisse ebenfalls nicht gemeldet werden (Berichterstattung - Serverleistungsbericht).


    Möglichkeit 2:
    Den automatischen Sicherungsintervall höhersetzten, z.B. von 60 auf 320 Minuten und hoffen dass keine der 320en Minute zwischen das Backup fällt. Da frage ich mich ob das nicht Sicherheitsmässige Nachteile für das System hat.


    Möglichkeit 3: (die dümmste)
    das Event ignorieren... :roll:


    Würde mich interessieren was ihr dazu meint. Ein ähnliches Phänomen habe ich mit ESENT (auch und nur um 01:31 Uhr :cry: )


    Danke ciao

    Stefano

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    stelle doch mal die Backupzeit auf 06:00 Uhr und Poste auch mal die Fehlermeldung aus dem Eventlog!


    Ignorieren würde ich es erst mal nicht, genau wie diese meldung zu deaktivieren oder aus dem Filter zu entfernen.


    Gruss
    Heinz

  • Servus Heinz,


    owe owe der Backupplan ist jetzt schon ziemlich eng da möchte ich eigentlich nichts ändern, nervt mich sowieso schon dass es 3 einhalb Stunden dauert für insgesamt knapp 80 GB.


    Die Logs habe ich dir als Bildanhang gesetzt. Leider finde ich nur knappe Doku von M$ die sich aber ausschliesslich auf Windows NT bezieht (haha).



    Danke dir ciao

    Stefano