Mehrere Adressen, aber auch CC & BCC funktioniert nicht mehr

  • Wenn ich jetzt wüsste, wie man den Text eine DOS-Box markieen und copy & pasten kann, würde ich es sofort tun :P


    Was ich nicht kapiere ist, dass der SBS 2003 seit Main 2006 läuft und auch problemlos gearbeitet hat. Ich habe nur immer die Updates (automatisch) eingespielt. An meiner Internetverbindung hat sich nichts geändert, ich benutze den gleichen DSL-Router und seit 12 Monaten läuft der GDATA AVK 2006 Virenscanner auf dem Rechner. Alles funktionierte prima, aber vor ein paar Wochen ging diese #Zensiert# los. Und nach wie vor geheh keine Mails raus, die mit mehreren Adresse in An: oder CC: oder BCC: stehen.


    Es ist zum Mäuse melken.


    Gruss stockibaby

  • Hier nun alles von IPCONFIG


    Der Server hat Netzwerkintern eine feste IP. In Richtung Internet nur eine dynamische, da ich ja T-Com Call & Surf Comfort Plus habe und da bekommt man keine feste IP. Zudem hängt der Server ja seit anfang an hinter dem DSL-Router.


    Gruss
    stockibaby


    Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
    (C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.


    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all


    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname . . . . . . . . . . . . : XXXX-YYYYY
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : ZZZZ.local
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : ZZZZ.local


    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: ZZZZ.local
    Beschreibung . . . . . . . . . . : NETGEAR FA311 Fast Ethernet PCI Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-E3-04-5C-AC
    DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.17
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.99
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.67
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.67
    Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.67
    Lease erhalten . . . . . . . . . : Samstag, 28. Juli 2007 12:07:37
    Lease läuft ab . . . . . . . . . : Sonntag, 5. August 2007 12:07:37


    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung . . . . . . . . . . : SiS190 100/10 Ethernet Device
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-50-2E-21
    DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.67
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.99
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.67
    Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.1.67


    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ist doch völlig klar!


    Beide Netzkarten haben die gleiche IP-Range.


    Wie soll da eine Route passen?


    Ausserdem NIE mit DHCP-Adressen auf einem Server arbeiten!


    Irgenwann rächt sich sowas, auch wenn es immer geklappt hat....


    Folgender Vorschlag:


    Den T-Com Router auf eine andere IP setzen, z.B.
    192.168.10.1


    Dem Server auf der zweiten Karte feste IP
    192.168.10.10
    mit Gateway 192.168.10.1


    Auf der anderen LAN-Karte kein Gateway! Es kann nur eines geben.


    Im DNS die Weiterleitung anpassen.


    Server neu booten, dann ssehen wir weiter.


    ;)

  • @ nobby,


    auch das geht man muss dem exchange bloss sagen über welche Lan verbindung er arbeiten soll.


    Das Neukonfigurieren der kompletten Netzinfastrucktur könnte viel nachsich ziehen denn man weiss ja nicht wie das Netz und die Cleints konfiguriert sind.


    mit dem DHCP gebe ich dir aber recht.


    benutze doch mal das smtpdiag tool von MS um den smtp server zu prüfen.


    des weiteren ist es auch mal interesant zu erfahren wie den der exchange konfiguriert ist. nimmt er mails noch an?
    werden alle mails per smart host weitergeleitet oder direkt per Smtp?

  • Also der Server nimmt mails ganz normal an, auch mails mit nur eine addresse schickt er ganz normal weg. Nur, wie schon beschrieben, sobald in An mehrere Adressen stehen oder neben einer in An auch welche in CC oder BCC geht diese mail nicht raus.


    Ich werde das mit dem umkonfigurieren mal ausprobieren.


    Gruss
    stockibaby

  • Ich muss jetzt leider nochmal zwei Sachen "für Doofe" fragen.


    1. Warum braucht der Server überhaupt 2 Netzwerkkarten. Ich hab damals die zweite da rein gesetzt, da der Server mit einer Karte keinen Mucks tat und ein Bekannter sagte "Da müssen zwei Netzwerkkarten drin sein. Ich also die zweite reingebaut, nix grossartig konfiguriert und es lief. Anfängeglück würde ich sagen.


    2. Wenn eine Netzwerkkarte in der Range 192.168.1.XY konfiguriert wird und die anderen in einer anderen Range 192.168.10.XY läuft da nicht irgendwas ins leere? Ich hab den Server ja an einem 16 Switch hängen (mit beiden Strippen) wie den Rest auch und der Router hängt da auch dran. Aber irgendwie hab ich eine Ahnung, dass wohl auch das falsch ist. Das wäre dann der zum Anfängerglück passende Anfängerfehler, schätze ich.


    Gruss
    stockibaby

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist eine ganz andere Geschichte!


    In diesem Fall:


    Zweite LAN-Karte deaktivieren oder ausbauen.


    Dann:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . : 192.168.1.67
    Subnetzmaske . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . : 192.168.1.99
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.67
    Primärer WINS-Server . . : 192.168.1.67


    Die Weiterleitung im DNS-Server hast du eingerichtet?


    Ich nehme an, die SIS ist onboard?


    Besorge dir mal eine Intel mit Server-Chipsatz - kosten nicht mehr viel.
    Oder eine Dual-Port, dann kannst du beide Ports zu einem Family-Adapter zusammenschliessen.
    Redundanz und höherer Durchsatz.


    ;)

  • Ok ich lege die nachträglich eingebaute erst mal lahm. Aber wofür sind überhaupt zwei Netzwerkkarten nötig?


    Und hilft das bei dem Mailversandproblem? Denn Mails mit nur einer Adresse gehen ja nach wie vor ganz normal raus, nur halt keine ... wie bereits beschrieben.


    Gruss
    stockibaby

  • "Die Weiterleitung im DNS-Server hast du eingerichtet" Wo das jetzt? Also ich habe die Server-eigene IP-Adresse 192.168.1.67 jetzt bei der TCP/IP Konfiguration als DNS_Server eingerichtet, nicht mehr den Router 192.168.1.99.


    Aber wo richte ich die Weiterleitung ein? Im DSL-Router?


    Dann habe ich bei WINS noch LMHOST und NetBIOS-Einstellungen. Muss ich da was beachten?


    Gruss
    stockibaby