Automatiche Email-Weiterleitung erkennen

  • Hallo,
    in unserer Firma kommt es des öfteren vor, dass User die Emails, welche in ihrer Firmenmailbox landen, durch eine Regel automatisch an eine private Adresse weiterleiten. Das ist strengstens verboten, doch leider kümmert das die User recht wenig.
    Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob es denn von der Administrator-Seite her möglich ist, so einen Benutzer zu identifizieren. Ich habe so ein auto-forwarding selbst schon ausprobiert und die Header von automatisch weitergeleiteten Emails sind, wie ich vermutete, leider mit denen manuell weitergeleiteter Mails, identisch.
    Hat irgendwer ne Idee, wie man solchen Leuten sonst noch auf die Schliche kommen kann?
    Ich bin hier Azubi und hab von nem Admin den Auftrag bekommen, das rauszufinden, deshalb wärs echt stark, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
    Ach ja: Wir benutzen derzeit noch Exchange 5.5 zusammen mit Outlook 2003. Ein Vergleich der Subjects von eingehenden und ausgehenden Emails (die ja bis auf "FW:" identisch sein sollten), macht laut meinem Kollegen keinen Sinn, er sagte das wäre "too rough", keine Ahnung was er damit genau meinte, jedenfalls fällt diese Idee flach.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


    Beste Grüsse
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    Du könntest dies für alle Benutzer global sperren!


    Im Exchange 5.5. Administrator unter Verbindungen in die Eigenschaften des "Internet Mail Dienst" in das Register "Internet Mail" auf "Weitere Optionen".


    Hier die Haken entfernen bei
    [ ] Abwesenheitsnachrichten an das Internet deaktivieren
    [ ] Automatisches Antworten an das Internet deaktivieren


    Achtung: Entferne Haken bedeutet erlauben!!!


    Gruss
    Heinz