Notfall - Raid-Controllerausfall -> Restore des Exchange Servers

  • ok, bloss das hatte ich vorher auch schon probiert.


    sehr sehr komisch. haben jetzt einige clients von cached auf noncached gesetzt und es werden mehr mails angezeigt als im cached modus.


    irgendwas stimmt da gewaltig nicht...


    noch ideen?


    grüsse
    Andrè


    edit: auch auf einem anderen rechner mit einem neuangelegten profil tritt der fehler auf...

  • habe ich mal drüberlaufen lassen. das einzige was er findet und vor dem ausfall nicht vorhanden war, ist, dass rus nicht alle aktualisierungen vornehmen konnte...


    werde mir das morgen mal durchlesen den vorschlag von ms und das beheben.


    was könnte ich sonst noch tun? ExTRA?


    grüsse

  • kannst du mir das näher erklären?


    hast du dazu einen link?


    verstehe grad nicht zu 100% was du damit meinst...


    edit: was auch sehr komisch ist, ist, dass für 3 interne empfänger keine einzige mail zugestellt werden kann. die mails bleiben in der "lokalen übermittlung" hängen und werden nicht zugestellt.


    merci!

  • danke für die screenshots und den link!


    ok, was macht dieser vorgang im exchange im hintergrund? werden die beiden datenbanken dann miteinander verglichen? oder was passiert dann genau?


    grüsse

    • Offizieller Beitrag

    dann kannst Du über den Move Befehl die fehlenden Mails auf der Produktiven Datenbank von der restorten Datenbank rüberkopieren.


    Dazu doppelklick auf die Datenbank in der RSG und dann auf Postfächer klicken. Postfächer auswählen und dann den Move Befehl auswählen.


    Bei Copy wird alles (komplette Postfach) in einen neu angelegten Ordner im Produktiven Postfach kopiert.

  • hallo jürgen!


    sorry für die späte antwort, hatten ordentlich zu tun!


    stand der dinge:


    haben gestern nacht eine datenbanküberprüfung mit eseutil gestartet und er fand inkonsistenzen in der datenbank. haben danach die datenbank repariert und soweit läuft die sache wieder recht gut.


    weiter haben wir aber das problem, dass einige mails in der lokalen warteschlange hängen bleiben und nicht ausgeliefert werden. die von den mails betroffenen postfächer haben wir nach anleitung von mehreren anderen posts/newsgroup/kbartikeln gelöscht und neuangelegt. per exmerge haben wir dann die mails wieder importiert.
    doch bleiben die mails weiter in der warteschleife hängen. neue mails, also nach dem löschen und neuanlegen, werden sauber durchgestellt....


    folgende fehler treten im eventlog auf:



    und



    mittlerweile bin ich mit meinem latein am ende. habe schon diesbezüglich einige stunden verbracht beim googlen, aber leider waren alle massnahmen ohne erfolg gekrönt...


    was kann ich noch tun? kann leider die mails nicht löschen, da einige sehr wichtig sind, sie aber nicht in der queue unter mdbdata auftauchen....


    vielen vielen dank und grüsse,