Beiträge von fury

    hallo jürgen!


    sorry für die späte antwort, hatten ordentlich zu tun!


    stand der dinge:


    haben gestern nacht eine datenbanküberprüfung mit eseutil gestartet und er fand inkonsistenzen in der datenbank. haben danach die datenbank repariert und soweit läuft die sache wieder recht gut.


    weiter haben wir aber das problem, dass einige mails in der lokalen warteschlange hängen bleiben und nicht ausgeliefert werden. die von den mails betroffenen postfächer haben wir nach anleitung von mehreren anderen posts/newsgroup/kbartikeln gelöscht und neuangelegt. per exmerge haben wir dann die mails wieder importiert.
    doch bleiben die mails weiter in der warteschleife hängen. neue mails, also nach dem löschen und neuanlegen, werden sauber durchgestellt....


    folgende fehler treten im eventlog auf:



    und



    mittlerweile bin ich mit meinem latein am ende. habe schon diesbezüglich einige stunden verbracht beim googlen, aber leider waren alle massnahmen ohne erfolg gekrönt...


    was kann ich noch tun? kann leider die mails nicht löschen, da einige sehr wichtig sind, sie aber nicht in der queue unter mdbdata auftauchen....


    vielen vielen dank und grüsse,

    ok, bloss das hatte ich vorher auch schon probiert.


    sehr sehr komisch. haben jetzt einige clients von cached auf noncached gesetzt und es werden mehr mails angezeigt als im cached modus.


    irgendwas stimmt da gewaltig nicht...


    noch ideen?


    grüsse
    Andrè


    edit: auch auf einem anderen rechner mit einem neuangelegten profil tritt der fehler auf...

    naja, habe das ganze jetzt eingrenzen können.


    die user arbeiten ohne pst, aber mit cached profilen.


    habe bei einem user getestet und wenn ich das caching ausschalte, dann sind alle mails da.


    wenn ich hingegen das caching wieder aktiviere, dann zeigt er mir kurz die mail an und beim weiteren aktualisieren des postfach verschwindet die mail.


    bei owa sind die mails aber da!


    anscheinend cached outlook hierbei nicht richtig!


    kann man den outlook cache irgendwie reinitialisieren?


    grüsse

    Hallo jürgen,


    jetzt muss ich doch nochmal diesen thread benutzen, denn wir haben, so wie es gerade scheint, doch noch ein kleines problem.


    einige user melden, dass bei ihnen sujektiv mails verschwinden. teilweise poppen die mails nur in der benachrichtung auf, sind aber im posteingang nicht zu finden.


    bei einigen usern haben wir beispielsweise probiert, die ost files komplett zu löschen und nach dem neuen öffenen von outlook waren komischerweise mehr mails im posteingang. sehr seltsam.


    ich werde jetzt mal das nachrichtentracking aktivieren und schauen wo die mails landen, aber teilweise wird das sicher schwierig werden, wenn man die mail nur kurz hochpoppen sieht...


    was könnte das sein? inkonsistenzen in der datenbank?
    zwischen client und server?


    danke dir nochmal vielmals und grüsse

    hallo jürgen,


    erstmal danke für deine schnelle hilfe.


    wir haben den mailserver wieder oben und konnten die sicherung von sonntag nacht per acronis 1:1 einspielen .


    dann ohne netzwerk hochgefahren, dienste und eventlog gecheckt und dann mit netzwerk gebootet. keine probleme.


    zwar haben wir die mails der dieser woche serverseitig verloren, konnten aber dank des cached modus im outlook die mails über den umweg über eine pst wieder in das exchpostfach integrieren.


    kommende woche wird ein ersatzserver von dell bestellt und wir werden dann eine inplace migration sstarten.


    danke nochmal für alles und grüsse


    fury

    Hi,


    danke dir für die infos.


    ok, das mit den ost files lassen wir gerade anleihern!


    der server ist zum glück nur reiner memberserver mit exch2003.


    habe auch gerade mit acronis support telefoniert und der restore sollte keine probleme machen.


    wir würden den server beim ersten mal ohne netzwerk hochfahren. ist das sinnvoll in hinblick auf die zeitsynchronisation?


    die outlook clients haben zu diesem zeitpunkt das outlook geschlossen!


    danke nochmal für die infos!

    Hallo,


    wir sind in eine sehr schlimme sache geraten.


    folgendes problem:


    mainboard/raid controller (raid 5) ist wegen eines hardwaredefekts ausgefallen und hat das logische laufwerk mit über den jordan gerissen.


    wiederherstellen des raids ist leider laut hersteller in diesem fall nicht möglich (hotline-support).


    daher wiederherstellung des servers.


    der server wurde täglich vollgesichert via acronis enterprise server.


    da wir aber seit anfang der woche speziell montag nachmittag probleme auf der maschine hatten -> starke festplattenauslastung als normal, performanceprobleme müssen wir ein für uns sicheres backup von sonntag hernehmen.


    können wir den server 1:1 wiederherstellen und wenn ja, was muss beachtet werden.


    ferner werden die seit sonntag empfangenen mails im outlook (cached modus) beim anmelden an den gebackupten exchange wieder in die datenbank integriert?


    vielen vielen dank für die hilfe!
    falls euch informationen fehlen, schreibt einfach was ihr für welche noch braucht! ist hier ein wenig hektisch im moment!


    danke euch!


    fury