SBS holt über POP3 Mails ab, verteilt sie aber nicht mehr!

  • Hi Leute, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Mein Exchange ruft zwar mails ab, jedoch teilt er sie nicht mehr zu.


    Kurz zum System:
    Server SBS 2003 R2, SP1 Exchange SP2.


    Exchange holt Mails über Pop3 bei 1und1 ab, das funktioniert auch.


    Jedoch kommen diese nie am Benutzerpostfach an und verschwinden im nirgendwo...


    Was habe ich gemacht:
    Bei ca. 10 Benutzern die Mailadresse geändert. Einstellungen hierzu bei den Benutzerkonten und Pop3 Connector korrigiert, sowie die Empfangspolicy von ".de" auf ".com" geändert, da die meisten Adressen nun auf .com enden.


    Das interne versenden der Mails klappt problemlos, nur eben die wo von aussen abgerufen werden kommen nicht mehr an.


    Die Ereignisanzeige zeigt leider keine Fehler.


    Vielleicht weis jemand Rat.


    Grüsse Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Börn,


    Empfehlungen in der Reihenfolge:


    1. POP3 abschalten, auf Zustellung per SMTP umstellen. Das kostet alles kein gross Geld mehr und belohnt Dich mit Stabilität.


    wenn Du das nicht willst


    2. den POP3-Connector des SBS in die Wüste schicken, der taugt nix und bringt Dir laufend Probleme, auch der geschilderten Art. Wenn schon noch POP3-Abholerei, nimm den POPCON - der wird hier im Forum immer wärmstens empfohlen!

  • Hi, danke für den tipp, jedoch muss ich mit den Boardmitteln des SBS das System wieder zum laufen bekommen.


    Hasst du noch eine Idee woran das liegen könnte das der Server die Mails nicht mehr verteilt?


    Grüsse Björn

  • ja hab ich gemacht, wenn ich im ADS schaue stimmen die Adressen auch.


    ich hab jetzt gerade ein komplett neuen Benutzer angelegt, da ging es komischerweise mit dem zustellen, ich kann doch aber jetzt nicht alle benutzer löschen ....



    ich denke das Problem liegt daran, dass der Pop3 connector das interne Postfach nicht finden kann und die mails dann ins nirgendwo schickt *agrr*



    Im vorraus besten Dank
    Björn

  • Hallo Björn,


    der Fehler liegt wohl in der Empfängerrichtline. Du musst deine Anpassungen in der Default Empfängerrichtlinie
    vornehmen. In der Empfängerichtlinie solltest du nur deine SMTP Hauptadresse hinzufügen und die Standard Adresse der
    lokalen Domain auf keinen Fall anfassen.


    Wenn du diese Änderungen gemacht hast, darfst die NIEMALS mehr den WIZARD anfassen -> sonst passiert sowas wie du das
    jetzt hast.


    Hast du weitere Empfängerrichtlinien eingerichtet kommen die Mails mit dem Exchange POP Connector ehh nie an.(Problem hatte ich auch schon mal.) Der Connector fragt nur die Default Police ab. Also von daher.


    Poste bitte auch mal ein Bild von deiner Default Empfängerrichtline oder niomm POPCON!


    Gruss


    Alexander

  • Hi,
    der Exchange tut wieder seinen Dienst, habe die Patches s.u. eingespielt und die konten im pop3 Connector neu eingerichtet.


    Wichtig scheint auch zu sein die alten Postfächer zu löschen, da waren einige doppelt mit gleichem Namen vorhanden.


    In der DefaultEmpfänger Richtlinie sind jetzt nur noch die externe Domain sowie die interne eingetragen.


    Neustart des Servers nicht vergessen!


    Achtung, ich kann nur bestätigen das Emails die der Pop3 Connector nicht richtig zuweisen kann, ohne angaben von Gründen verloren gehen.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüsse Björn


    http://www.microsoft.com/downl…3AF7B8F6FC&displaylang=en


    und


    http://www.microsoft.com/downl…6a543a7c7f&DisplayLang=en