Unterschied zwischen Dos-box und Batch-Datei

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auf einem SBS 2003 SP1 läuft ein automatisches Backup, dessen Ziel ein ehemaliger Server mit XP Pro ist. Dort wurde für den angemeldeten Benuzter das Verzeichnis, in dem die Backups gespeichert werden, nur für diesen Benutzer mit Vollzugriff freigegeben.


    Wird jetzt auf dem SBS ein Netzlaufwerk zu dem Backup-Server unter dem dort angemeldeten Benuzter hergestellt, so funktionert das nur solange, solange sich niemand per Remote-Desktop mit dem Parameter /console darauf verbindet. Denn nach dem Beenden der Sitzung geht die Verbindung des Netzlaufwerks verloren.


    Um aber die Verbindung in so einem Fall wiederherstellen zu können, ohne vor Ort am Server sein zu müssen, habe ich eine Batch-Datei geschrieben, die einen net use-Befehl enthält:


    net use x:\backup-server\freigabe kennwort "user:\backup-server\vorname nachname"


    Diese wollte ich in die Autostart-Gruppe legen, um dann die Verbindung durch einen Neustart automatisch wiederherstellen zu können.


    Jetzt zum eigentlichen Problem: Wird die Batchdatei ausgeführt, so wird das Laufwerk verbunden und im Explorer angezeigt. Wenn man jedoch darauf klickt kommt der Fehler "Zugriff verweigert".


    Kopiere ich den Befehl aus der Batch-Datei in eine Dos-Box so funktioniert der Zugriff Problemlos. In beiden Fällen bin ich als Admin angemeldet.


    Woran kann das liegen?


    PS: Der Server gehört zu einer Domäne (gibt nur 1 Domäne und nur diesen 1 richtigen Server) und alle PC`s (inkl. dem Backup-Server) befinden sich in einer Workgroup.


    Gruss
    Peter

  • Hallo,
    mit welchen Rechten wird denn der AT-Job gestartet?


    Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, das ein /cmd einzubauen ist.

    Danke an alle im Voraus, die mir antworten!


    Bis denn
    Beeboop
    :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, keine Ahnung, was ein AT-Job ist :(


    Vielleicht nochmal das Wesentliche:


    Es wird ein Netzlaufwerk auf dem Server zu einen PC unter anderem Benutzernamen gemappt.


    Das funktioniert über den angegebenen net use-Befehl in einer Dos-Box.


    Es funktioniert jedoch nicht, wenn der selbe Befehl aus einer Batch-Datei aufgerufen wird.


    Gruss
    Peter