Eigene Dateien via AD und GPO umleiten

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag von "Kellisch" hatte sich in die News verlaufen.


    Wähle in der Forenübersicher ein Thema aus, und drücke dazu auf den entsprechenden Namen. Dann den Button „neuer Beitrag“ drücken um in die Eingabemaske zu gelangen.


    -----------------------------------------------------------------------


    Hallo liebe MSX-Gemeinde,


    hab ein kleines Problem. Momentan werden bei uns im Netzwerk mittels GPO die Eigenen Dateien der User auf einen Gemeinsamen Ordner umgeleitet. Ich soll umstellen das jeder User einen eigenen Bereich bekommt, und das jetzige Datenverzeichnis nur noch Gemappt wird (G:\). Das Mapping ist soweit kein Problem, wird einfach im Anmeldescript mit eingebunden.
    Jedoch möchte ich von AD die User-Ordner automatisch auf einer neuen Freigabe erstellen lassen.


    --> Im Active Directory hab ich bei jedem User im Basisordner eingetragen: Verbinden mit U:\ \\Server\User Dateien\%USERNAME%
    --> Die Ordner werden von AD automatisch erstellt, jedoch funktioniert die Rechtevergabe nicht so wirklich. Jeder User kann bei jedem in den Ornder gehen und Dateien öffnen, verändern, erstellen und löschen. Ich möchte aber das AD nur dem Administrator und dem jeweiligen User rechte dafür gibt.


    Wo und was muss ich in den GPO´s einstellen, damit die Eigenen Dateien nachher auf das gemappte Laufwerk U:\ zugreift?


    Schonmal danke im Vorraus


    Gruss Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schau mal in den GPO's


    Benutzerkonfiguration > Windows Einstellungen > Eigene Dateien > RMT > Eigenschaften



    Dort kannst Du den Pfad und die Zugriffsrechte für die Eigenen Datein erstellen.



    Bin aber nicht sicher, ob das mit den Rechten 100% klappt


    Versuch einfach mal :)