Vista und XP nebeneinander

  • Hallo Forum!


    Folgende Konstellation:


    Fabrikneuer Rechner:


    Mit der Vista-DVD entsprechende Partitionen erstellt und Vista in die erste Partition installiert.


    Nun auf die zweite Partition XP installiert, Folge: Es bootet nur noch XP, der Bootloader wurde nicht angepasst.


    Nun wieder von der Vista-DVD gestartet und mit der Reparaturfunktion den Systemstart repariert. Folge: Nun bootet nur noch Vista. XP ist noch vorhanden, die boot.ini (die ich mit einem entsprechenden ARC-Pfad angepasst habe) auch, aber wie ich das sehe, ist Vista die boot.ini egal, da es seinen eigenen Bootloader verwender. Leider kenne ich mich mit dem Vista-Tool BCDEDIT nicht wirklich aus.


    Gibt es eine einfachere Möglichkeit, beim Rechnerstart eine Betriebssystemauswahlmöglichkeit hinzubekommen?


    Ich möchte die Reihenfolge (Vista auf C und XP aud D) unbedingt beibehalten.


    Grüsse,


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    habe das bei meinem Neuen Notebook anders herum.


    Das Dell wurde mit XP Pro ausgeliefert, Platte ein Stück.


    Mit Partition Magic halbiert, dann mit der Vista-DVD gebootet, installiert.


    Bei Start habe ich dann die Auswahl, Vista oder altes Windows.


    Nach dem Start ist Vista oder XP auf C:, das jeweils andere OS ist D:


    Empfehlung ist erst Vista, dann XP..
    http://www.wintotal.de/softw/?id=3783


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hi Norbert,


    ich hatte auf der C-Partition keine NTLDR-Datei mehr. Diese habe ich nun nochmal von der XP-CD draufkopiert. Das WinBootPro habe ich zwischenzeitlich installiert und nun ist auch ein Boot-Menu vorhanden. Ohne die NTLDR-Datei kommt beim Anwählen von XP gleich die entsprechende Fehlermeldung. Mit der Datei stürzt der Rechner beim Anwählen von XP ab und startet neu. Wenn ich XP jetzt nochmal neu installieren würde, würde nur noch XP starten, ohne Boot-Menu. Kann die NTLDR-Datei nicht direkt von der CD verwendet werden?