Kein Mailadresse beim Anlegen von User

  • Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage.


    Nach Umstellungen an DNS (Namensauflösung funktioniert nach wie vor einwandfrei) habe ich folgendes Problem. Wenn ich einen neuen User anlege, bekommt er keine Mailadresse. Im Eventlog habe ich folgendes gefunden.


    - 9562 -> MSExchangeIS -> Das Attribut msExchUserAccountControll aus dem Active Directory konnte für ... nicht gelesen werden
    - 1022 -> MSExchangeIS Mailbox Stor -> Anmeldefehler bei Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher ...
    - 467 -> ESE -> Information Store (2729) Erste Speichergruppe: Datenbank D:\pfad...\priv1.edb ... index ... von Tabelle ... ist beschädigt


    Bei der Suche nach diesen Fehlern habe ich folgendes gefunden:
    - zu den ersten beiden IDs, da soll ein Rebuild von RUS gemacht werden
    - zu dem letzten, hält MS ein Patch bereit
    http://support.microsoft.com/kb/824077/de


    Bitte um Hilfe,
    Ollo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du hast Dir in Punkt 1 zumindest selber die Antwort gegeben.


    Durchaus möglich, dass der RUS mal hängt.
    einfach im ESM auf beide RUS jeweils mit rechtsklick dann Rebuild durchführen.


    Bei Punkt 2, kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn der User keine email Adresse hat, er sich am Store anmelden kann.


    Daher mal im KB-artikel überprüfen ob die Dateien im Hotfix aktueller sind als die auf dem System.


    Zweitens stellt sich mir die Frage wann werden die Events denn geloggt?

  • Hallo Jürgen,


    und danke für Deine superschnelle Antwort :) .


    1.
    Kann ich den Rebuild jederzeit machen, oder muss ich erst irgendwelche Dienste beenden, User abmelden, Neustart des Servers danach, ... ?


    2.
    9562 und 1022 wurden je 2x nach Anlegen des Users gelogt
    467 nach einigen Stunden später


    Zu ID 467: Muss ich davon ausgehen, dass die "priv1.edb" defekt ist, oder kann das eine vorübergehende Sache sein, die ausgelöst von dem anderen Problem wurde?

  • Hallo,


    habe vom RUS wie beschrieben ein Rebuild gemacht, Adressen werden wieder verteilt :D .


    Jetzt noch mal die Frage zu dem Fehler bzg. Event-ID 467. Der ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Kann ich das jetzt einfach ignorieren, oder muss der MS-Patch drauf?


    Danke schon mal,
    Ollo

  • Hallo Jürgen,


    Ja, den Artikel meinte ich. Auf den wurde unter "eventid.net" hingewiesen. Habe mich einerseits gleich gewundert, dass im Artikel nur von EX2000 gesprochen wurde.


    Klar, die ID kommt hier:


    Quelle: ESE
    Kat.: Datenbankbeschädigung
    ID: 467


    Information Store (2792) Erste Speichergruppe:
    Datenbank D:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb:
    Index ?B6708?T668f+B67aa-Te06+Q3f88 von Tabelle 1-40548 ist beschädigt (0).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde mal isinteg gegen die DB laufen lassen.


    Im ESM auf den Postfachspeicher rechte MT - Bereitstellung aufheben.


    Dann am CMD:
    isinteg -s servername -fix -test alltests


    Bei Fehler nochmal laufen lassen, aber nicht öfter als drei Mal!


    Sonst müsste man mit eseutil ran....


    Der expba meckert nicht an?


    ;)

  • Hallo Nobby,


    danke für den Tipp.


    Das kann allerdings jetzt etwas dauern, da ich nicht weiss, wann ich die Bereitstellung vom Postfachspeicher aufheben kann (wg. der User).


    Zitat

    Der expba meckert nicht an?

    ???

  • Nein, 1018 habe ich keine gefunden. Der 467 kam auch nur gestern einmal. Seither sind keine Fehler mehr da, nur noch die üblichen IDs vom Typ "Informationen".