Store auf NAS möglich? / Zaubertool um Store zu schrumpfen?

  • Exchange 2003 Enterprise


    Hallo zusammen,


    ich möchte eine Ingrasys NAS(8420; OS ?) benutzen um darauf einen temporären Exchange Store einzurichten. Ist das mittlerweile möglich? Früher konnte man ja höchstens eine NAS die mit 2003 Storage Server lief benutzen. Google war nicht wirklich mein Freund.


    Hintergrund: Meine Vorgänger haben die Stores leider exzessiv anwachsen lassen(alle über 100GB). Es sind nur noch wenige GB physikalisch frei. Laut Onlinedefragmentierung sind aber locker 30% Speicher in den Stores frei. Offlinedefrag fällt flach, also wollte ich die User in einen temp. Store auf eine NAS umziehen und anschliessend den orginal store löschen und neu erstellen, dann den nächsten Store...
    Einen temp. Exchange Server zu erstellen wäre sehr umständlich, da wir OWA und Exchange over Internet nutzen. Firewall umstellen, Frontendserver einrichten etc..


    Gibt es irgendein "Zaubertool" um die Stores zu verkleinern?:)


    Falls alle Stricke reissen probiere ich den Festplattenplatz zu erweitern. Mit USB 1.1 sehe ich da allerdings schwarz.

    • Offizieller Beitrag

    Zum NAS: Exchange verlangt für seinen Information-Store zwingend, dass dieser auf lokalen Festplatte liegt.


    Einige Anbieter, wie NetApp z.B. haben dafür spezielle Treiber, um dies dem Exchange-Server "vorzugaukeln".


    Ansonsten gehts nur mit einem SAN.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sehe ich genauso wie Willmar.
    Allerdings kann ich der Argumentation bezüglich eines weiteren Servers nicht ganz folgen.


    Denn wenn Du einen weiteren Server isntallierst, wird dies ein Backend Server also mit Postfachspeicher.
    Dann kannst Du vom alten Server die Postfächer auf den neuen Server verschieben, die alten .edb und .stm Dateien löschen, wieder anlegen und dann die Postfächer wieder zurückschieben.


    Im Anschluss wenn alles durchgeführt wurde, den temp. Exchange Server wieder löschen.


    Das beeinträchtigt deine FE Server absolut gar nicht.


    Je nachdem wie Du die Zertifikatissues konfiguriert hast, evtl. noch das gleiche Zertifikat auf dem IIS des temp Servers hinzufügen.

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe im Moment in unserer Zentrale nur einen Exchange Server. Um OWA und Echange over Internet zu nutzen müsste ich zusätzlich zu diesem und dem temp. Exchanger noch einen Frontendserver installieren der die Anfragen an den richtigen Backendserver verteilt.


    MS unterstützt NAS scheinbar nur in Verbindung mit 2003 Storage Server und Exchange Feature Pack Option. Sehr schade.


    Edit: Hier ein Whitepaper wie das bei HP gelöst wird.
    Klick

  • Nach der Firewall kommt noch ein ISA 2006 Proxy in der DMZ der Anfragen an OWA Adresse an den Exchange Server weiterleitet. Ich wüsste nicht wie man ohne zusätzlichen FE Server die Anfragen an einen zweiten BE Server verteilen soll. Probiert habe ich es natürlich trotzdem;) Hat nicht geklappt.


    Nächstes Jahr werden wir auf eine FE + 2xBE mit Exchange 2007 umsteigen, jetzt geht das allerdings aus Kostengründen noch nicht.


    Wie auch immer, ich habe übersehen dass der Server noch freie Slots im Array hat .... Jetzt kanns losgehen mit dem Verschieben der Postfächer. Danke für die Antworten.