Zusätzlicher Frontendserver

  • Hallo Zusammen,


    ich habe da mal ne Frage bezüglich eines Frontendservers.


    Folgende Umgebung:


    Backendserver Exchange 2003 Active/Passive Cluster
    2 Frontendserver im NLB konfiguriert.


    Ich würde nun gerne unseren OWA Zugang über einen Token absichern. Um dies zu testen dachte ich mir jetzt ich setze einen weiteren Frontendserver auf, den ich nciht in die NLB Konfiguration mit aufnehme und somit einen Testserver für die "OWA-Tokenauthentifizierung" habe.


    Nun zu meiner Frage, ist die von mir gedachte Vorgehensweise problemlos umsetzbar, sprich kann ich jederzeit einen weiteren FE Server zusätzlich aufsetzen, der nicht in das NLB mitaugenommen wird?


    Herzlichen Dank


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo Heinz,


    danke schon mal für deine Antwort.
    Kannst du mir evtl. noch ein bischen detailierter erklären was es mit der Gina genau auf sich hat bzw. warum du davon abrätst. Wäre nett.


    Dankeschön


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    genau kann ich es auch nicht sagen, jedoch hatte ich vor einen Jahre die Gleiche Anforderung. Nur das Grosse Packet für die Token kann für OWA verwendet werden. Damit die Authentifizierung des Token mit dem AD gekopelt werden kann, muss die besagte DLL ausgetauscht werden. Näheres muss dir der Token Lieferant beantworten. So einfach wie Du Dir das vorstellst, geht es leider nicht.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    GINA = http://de.wikipedia.org/wiki/GINA


    GINA ist die konfigurations DLL für die Authentifizierung beim Exchange Server für die FBA Authentifizierung. Damit du die Schaltfläche und auch Eingabefenster für die Token Authentifizierung in die Anmeldung mit rein bekommst, muss die GINA ausgetauscht werden. Leider wird bei jedem SP für den Exchange diese GINA wieder mit der vom SP überschrieben, somit müsstest du dann wieder deine eigene (vom RSA Anbieter) einbinden.